iPhone UDID weitergeben sicher?

Waldmensch70  11.05.2021, 13:18
ich brauche für eine App die UDID, also die Gerätenummer.

Warum solltest Du die brauchen?

Wenn Du eine App regulär aus dem Apple AppStore lädtst, dann benötigst Du sie nicht.

penner5617
Beitragsersteller

Weil das für ein Gerät bestimmt ist und nicht für mehrere

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil das für ein Gerät bestimmt ist und nicht für mehrere

OK, da gibt es zwei (legale) Gründe, warum das so sein kann:

(1) Wenn Du mit Deinem Telefon als "Tester" für eine noch nicht veröffentlichte App eines guten Freundes oder Deiner Firma fungieren willst, dann braucht der Entwickler der betreffenden App diese ID, damit er die App für Dein Telefon freischalten kann, damit sie auf Deinem Telefon läuft.

Denn die App ist ja noch nicht "generell für alle Geräte" von Apple mit deren "Generalschlüssel für alle IDs auf allen iPhones" freigeschaltet.

Und jeder registrierte Entwickler kann seine Software auf einer bestimmten Menge echter "Geräte" testen. Die kann dann anhand der Geräte-ID vom Entwickler für jedes Gerät einzeln "freigeschaltet" werden.

(2) Es gibt spezielle Software, die nur bestimmten Leuten über den Appstore von Apple zur Verfügung gestellt wird (sozusagen "geschlossenen Benutzergruppen" die aus dem offiziellen AppStore bestimmte Apps herunterladen dürfen, die die Öffentlichkeit nicht sieht). Das kann z.B. eine spezielle, firmeninterne Software sein, die die Firma auch über den AppStore verteilt, aber eben nur an die eigenen Mitarbeiter. Auch die müssen dort ihre Geräte-ID angeben, damit sie die App bekommen können und die dann auf ihrem Gerät läuft.

Wenn es sich um einen dieser beiden Fälle handelt und Du dem Herausgeber dieser App vertraust, dann kannst Du die ID gerne weitergeben.

Geht es aber darum, aus irgend einer "obskure" Quelle im Internet irgend eine Software zu bekommen, die dort "in kleinen Mengen" am offiziellen AppStore "vorbei" verteilt wird, dann wäre ich da sehr vorsichtig.
Nicht unr wegen der ID (die ist meines Wissens gar nicht mal so schlimm), sondern weil Du Dir da irgendwelche ungeprüfte Software auf Dein Telefon holst, die irgendwelche Schadfunktionen haben kann (Virenverteiler, SPAM-Versender, Bot für ein illegales Bot-Netz, Identitäts- oder Datendiebstahl etc.)

Genau davor beschützt Dich ja die Überprüfung der Software durch Apple bevor sie in den offiziellen AppStore kommt.