iPhone ins Wasser gefallen, geht nicht mehr an?
Mein Handy ist leider ins Wasser gefallen und ich habe es direkt rausgeholt. Es hat kurze Zeit funktioniert, aber danach hat der Bildschirm angefangen zu flackern und das IPhone ist ausgegangen.
Was kann ich tuen? Gibt es noch Chancen, dass das Handy wieder an geht und kann ich es reparieren lassen?
Ich habe gerade Panik, weil ich keinen erreichen kann und das Handy brauche.
Ergänzung: Sollte das Handy nicht mehr funktionieren und ich müsste mir ein neues kaufen, gäbe es ne Möglichkeit den Speicher und die Sim Karte auf das neue Gerät zu übertragen bzw. Den Speicher auszulesen (WhatsApp, Handy, Kontakte, Bilder)
1 Antwort
Schalte es aus, lass es trocknen, entferne sichtbare Feuchtigkeit mit einem fusselfreien Tuch. Nicht laden, nicht in Reis einlegen. Beten, dass es danach noch funktioniert.
Wenn Du ganz sicher gehen willst: Schicke es gleich ein zur Reparatur, dann ist vielleicht noch etwas zu retten.
Beruhige Dich und lass es trocknen. Schalte es nicht an, das macht es nur noch schlimmer.
Es geht auch nicht mehr an. Das IPhone hatte bevor es ausging auch unter 20% Akku, also vielleicht liegt es auch daran. Sollte ich das IPhone aufladen? Wie lange soll ich ungefähr warten und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Handy nie wieder an geht?
Und danke dir für deine Hilfe, ich weiß du kannst nichts an meiner Situation ändern, aber ich bin gerade alleine am weinen, kann niemanden erreichen und du bist der Einzige, mit dem ich gerade spreche.
Steht alles im verlinkten Beitrag und im Post: Nein, lade es nicht. Warte mehrere Tage.
Wenn Du ungeduldig bist, dann gib es sofort in die Reparatur. Ich kann leider von hier aus keine Ferndiagnose machen.
Versuche, zur Ruhe zu kommen und Dich etwas abzulenken. Es stimmt - Du kannst leider gerade nichts tun. Aber es ist auch kein Drama. Eine Lösung wird sich finden lassen.
Ja, es tut mir Leid, ich wollte auch niemanden nerven. Es ist gerade einfach emotional schwierig für mich
Ok, verstehe - nichts für ungut. Letzten Endes ist es nur ein Handy. Gerade iPhones lassen sich gut ersetzen. Selbst wenn es (wider Erwarten) vollkommen defekt ist, dann lassen sich ja in der Regel sehr viele Daten wiederherstellen.
Genau, also ein neues Handy ist nicht das größte Problem. Ich brauche meine Telefonnummer, Chats und Bilder (hoffe man kann Speicher und SIM-Karte irgendwie übertragen)
Alles, was in der Cloud gespeichert ist, lässt sich ganz leicht wieder herstellen. Was dort gespeichert wurde, hängt dann von der entsprechenden Konfiguration ab. Meist passiert das aber automatisch per iCloud oder auf dem Server der Dienste.
Die Telefonnummer als solche ist Dir natürlich sicher, solange der Handyvertrag läuft. Sollte die SIM defekt sein, dann kannst Du einfach eine neue beim Provider anfordern.
Problematisch könnte es lediglich bei lokalen Daten werden, sofern das Gerät sich gar nicht mehr starten lässt. Dann müssten die Daten ggf. gerettet werden. Falls das wirklich notwendig werden sollte, dann kostet es natürlich auch etwas, ist aber sehr wahrscheinlich möglich.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es beim ersten Schreck bleibt und dass sich das Gerät wieder berappelt.
Danke dir, also das einzige, was in der ICloud bei mir ist, ist WhatsApp. Alles andere leider nicht. Bin aber schon froh, wenn ich die SIM-Karte in einem anderen Handy funktioniert und meine Chats da sind.
Wie lange soll ich warten, bis ich mein handy versuchen kann aufzuladen (Akku war zuvor fast leer) und anzumachen?
Die Empfehlungen liegen meist bei mindestens 24 Stunden, bevor das Handy wieder gestartet werden sollte. Mit 2 - 3 Tagen solltest Du auf einer sichereren Seite sein. Aber das sind nur Schätzungen. Ein genaues Urteil kann sich nur bilden, wer ins Handy reinschaut.
Dass der Bildschirm geflackert hat, ist leider ein eher schlechtes Zeichen, dass Wasser eingedrungen sein könnte. Wenn nur die Anschlüsse nass geworden sind, dann wäre eine Trocknung schneller und unproblematischer.
Der niedrige Akkustand ist nicht relevant - Hauptsache, das Handy wird während der Trocknung nicht geladen, das ist viel wichtiger.
Es ist von selber ausgegangen. Wie kriege ich es wieder an? :( Habe panik