iPhone Fotos in falscher Reihenfolge?
Hallo,
ich habe im Dezember den Schritt von Android zu Apple gewagt und bin in den meisten Teilen zufrieden mit der Entscheidung. Allerdings mag ich es nicht, lediglich auf die Cloud zu vertrauen, weswegen ich normalerweise immer alle Fotos/Videos auf den Computer und dann auf eine externe Festplatte ziehe. Das war nie ein Problem mit Android.
Ich kann problemlos über die Cloud (in der alle Daten chronologisch geordnet sind) meine Fotos herunterladen. Allerdings sobald ich sie auf dem PC habe gibt es komplett keine Reihenfolge mehr. Das Problem ist, dass bei dem Erstelldatum bei allen Bilder das Datum steht, an dem ich sie runtergeladen habe.
Jetzt sind das leider nun mal mehr als 1500 Dateien, die ich ungern alle einzeln umbenenne, um sie ordnen zu können. Gibt es da einen richtigen Trick?
Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich einen Windows Laptop besitze. Sicherlich wäre es von ios zu ios einfacher, aber das sollte doch nicht so ein großes Problem darstellen...
2 Antworten
Dann sortiere sie einfach nach Aufnahmedatum ;-)
Dazu auf die Kopfzeile mit Name/Datum/ etc. rechtsklicken und "Weitere" auswählen. Dort dann "Aufnahmedatum" aktivieren.

Ja, gibt einige Tricks.
Etwa kannst Du Dir im Explorer mit einem Klick auf die Kopfzeile die Spalten anzeigen lassen und dort wählen "Aufnahmedatum". Danach Ansicht und "extra groß".
ansonsten, 3 mal Freeware:
iffanview, xview, digicam
als Bildbetrachter verwenden. Denn in welcher Reihenfolge Windows Foto die Bilder anzeigt, ist nicht konfigurierbar. Sie werden stets angezeigt, wie sie auf die Festplatte geschrieben wurden.
digicam ist sehr mächtig.