Wie funktioniert das mit Fotos und Icloud?

2 Antworten

Hallo,

da Du ja offenbar kein Geld extra für die iCloud ausgeben willst, dann nutze doch einfach SD-Karten. Die sind selbst mit 500GB nicht teuer, sehr klein und kannst Du überall mit hinnehmen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Man050487  08.07.2024, 13:33

Es gibt Smartphones die haben keine SD Karten Speicher mehr. Meines hat das auch nicht!!!

AlterLeipziger  08.07.2024, 13:34
@Man050487

Dazu gibt es genug Adapter! Den steckst du ans Handy, überträgst die Fotos darauf und löschst dann die Fotos im Handy. Da hast Du wieder Platz für die neuen.

AlterLeipziger  08.07.2024, 13:37
@Man050487

Wozu aber dann den iCloud, wenn genug Speicher im Handy ist? Wozu dann die Frage?

MarkusFre
Beitragsersteller

1€ pro Monat ist nicht das Problem, nur ich versteh iCloud halt nicht

mchawk777  08.07.2024, 15:07

In Anbetracht der "Filigranität" von SD-Karten würde ich eher direkt zu einer externen SSD raten. (Und natürlich zu einem Smartphone mit USB-C-Anschluss! Latürnich!)
Sonst kommt in absehbarer Zeit eine "Mimimi! Mir ist die SD-Karte abgeraucht, habe kein Backup, wie rette ich die Daten?"-Frage. 😉

AlterLeipziger  08.07.2024, 17:11
@mchawk777
Mir ist die SD-Karte abgeraucht

Das habe ich noch nie erlebt und habe etliche selbst in Benutzung bzw. in der Familie.

Du kannst dir deine Bilder vom Handy auf deinem PC runterladen und dann auf einem USB Stick speichern.

Oder du kannst dir alle Bilder auf Google Fotos Cloud hochladen und dann hast du, wenn du mal ein neues Handy hast problemlos mit Google Fotos Cloud kopieren.

iCloud kenne ich nicht, ist das IPhone??

Bei IPhone kenn ich mich nicht aus da ich keines habe.

mchawk777  08.07.2024, 15:10
Du kannst dir deine Bilder vom Handy auf deinem PC runterladen

Jup - sehr gut soweit.

und dann auf einem USB Stick speichern.

...und das keinesfalls - USB-Sticks sind zum Datentransport nicht zur dauerhaften Datenspeicherung. Dazu sind die zu filigran.

Wenn man schon einen PC hat, dann direkt dort belassen und von dort auch brav, regelmäßig und zeitnah Backups machen.

Man050487  09.07.2024, 15:21
@mchawk777

Ja danke. Gut 😊

Das mit dem USB Stick habe ich nicht gewusst danke

mchawk777  09.07.2024, 20:47
@Man050487

Naja es ist alles eine Wahrscheinlichkeitsrechnung - und wertige USB-Sticks halten die Daten im Schnitt auch eine ganze Weile länger als Billigheimer.

Dennoch kommen hier genug Hilferufe von defekten USB-Sticks durch, dass ich es einfach nicht pauschal empfehlen kann, diese als Archiv zu nutzen.

Bei chipbasierten Datenträger USB/SSDs steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust je länger sie vom Strom getrennt sind.
Zwar reden wir hier von 1 Jahr oder auch deutlich länger - mehrere Jahre - aber das sieht man ihnen von außen halt nicht an. 😉
Magnetdatenträger halten da einfach länger durch - haben aber andere Schwachstellen.

SSDs würde ich im Augenblick auch nie als Datenarchiv im Schrank verschwinden lassen. Auch nicht, weil sie nach wie vor im Vergleich zu HDDs für diese Zwecke zu teuer sind.

Man050487  09.07.2024, 23:00
@mchawk777

Sehr ausführliche Informationen zum Thema. Dankeschön 👍😊

Sehr sehr hilfreich. Dankeschön