Iphone 7 Mikrofon defekt/kaputt/deaktiviert?

2 Antworten

Hallo iwillskiptoday,

als ersten Schritt empfehle ich eine gründliche Reinigung der unteren Seite des iPhones. Entferne dafür jegliche Schutzfolien oder Hüllen und säubere vorsichtig die Unterseite des iPhones, auf der sich auch das Mikrofon befindet. Stelle sicher, dass sich kein Staub oder Wasser beim Mikrofon befindet.

Apple hat hierzu eine Hilfeseite erstellt: https://support.apple.com/de-de/HT203792

Als Test kannst du auch eine Memo innerhalb der "Sprachmemos"-App aufnehmen. Je nachdem ob die Memo normal aufgenommen werden kann oder es abbricht bzw. verzerrte Geräusche auftreten, kann es sich um ein Hard- oder Softwareproblem handeln.

Möglicherweise wurden Teile der Unterseite wie das Mikrofon, die Ladebuchse und der je nach iPhone-Modell vorhandene Kopfhöreranschluss beschädigt. Dies kann durch Kontakt mit Wasser, Staub oder durch einen Sturz des iPhones ausgelöst worden sein.

Falls das Problem weiterhin auftritt, empfehle ich das Aufsuchen eines Apple Stores oder einer zertifizierten Reparatur, sodass das Gerät überprüft und gegebenenfalls repariert werden kann.

Hier findest du eine Hilfeseite für alle Themen rund um Reparatur und Service für das iPhone: https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service

iwillskiptoday
Beitragsersteller

ich habe es gereinigt, wenn ich in die app sprachmemos gehe und auf den roten aufnahmeknopf tippe passiert nichts

Techuser628  22.07.2020, 16:06
@iwillskiptoday

In diesem Fall könnte das Problem tatsächlich an einem Hardwaredefekt liegen. Schaue am besten trotzdem in den Einstellungen unter "Datenschutz" bei "Mikrofon", ob gegebenenfalls manche Apps keinen Zugriff auf das Mikrofon haben.

Apps wie die Sprachmemos haben allerdings standardmäßig Zugriff darauf, daher tippe ich eher auf einen physischen Fehler des Mikrofons. Lass daher am besten einen Fachmann in einer Reparatur oder einem Apple Store drüber schauen.

iwillskiptoday
Beitragsersteller
@Techuser628

Mh, das mit den Zugriffen hatte ich auch schon kontrolliert. Softwareupdate hab ich auch gemacht, leider funktionierts immer noch nicht.

Laut Apple kostet nh Mikrofonreperatur 300€, da kauf ich mir lieber gleich ein neues...

Trotzdem danke :)

Hatte dein Handy am selben Tag wenn das passiert ist Kontakt mit Wasser? Wenn ja, dann musst du dein Mikrofon komplett ersetzen lassen. Wenn nicht, kannst du mir sagen, wie dein dein Mikro aufgehört hat zu funktonieren?

iwillskiptoday
Beitragsersteller

es hatte keinen Kontakt mit Wasser, ist nicht runtergefallen oder irgendwo dagegen gestoßen... ich kanns mir auch nicht erklären warum das so aus dem Nichts kaputt ist.