Welches Mikrofon benützt Siri?
Hallo ich habe ein iPhone 6 und seit einiger Zeit geht mein Siri nicht mehr, weil sie mich nicht hört. Das Problem haben anscheinend schon mehrere gehabt, aber weil ich keine Garantie mehr habe würde ich es gerne selbst reparieren. Habe schon gelesen dass Siri das Mikro neben der Kopfhörer Buchse unten verwenden soll, aber wenn ich z.B. Eine Sprachnotiz auf whatsapp (selbes Mikro) mache, dann hört man alles einwandfrei. Wenn ich aber Videos mit der seifie Kamera mache hört man nur Rauschen...ist es evtl. doch ein anderes Mikrophon? Oder was könnte es noch sein?
5 Antworten
Hallo JulienBen,
Siri benutzt das Mikrofon welches du auch zum telefonieren benutzt. Das sitzt unten neben dem Kopfhöreranschluß.
Ich hoffe ich das ich helfen konnte!
André Schulz
www.xPhone-Werkstatt.de
Hallo JulienBen,
Das Problem ist, dass Siri beim iPhone 6/6plus nur das Frontmikrofon für Siri benutzt. Bei allen neueren Modellen (auch schon beim 6s) benutzt Siri alle 3 Mikrofone. Wenn Siri also einem auf einem iPhone 6 oder älter nicht hört ist wahrscheinlich das Frontmikrofon defekt. Reparatur dafür kenne ich leider nicht. Sollte aber tatsächlich das Frontmikro kaputt sein dürfe man auch bei der Aufnahme eines Videos mit der Selfie-Kamera nur Rauschen hören. Bei mir (iPhone 6plus mit dem Problem) funktioniert Siri allerdings wenn ich einfach oben in das Frontmikro schreie.
Hoffe das hilft vielleicht bei der Problemlsg.
LG Niels
Wenn du Apple Kopfhörer hast mit Headset Nutz Siri das!
Versuch doch mal mit Kopfhörern ob es geht!
Das stimmt, aber man könnte eine freisprechanlage kaufen und es im Auto über das Mikrofon der freisprechanlage laufen lassen glaube das sollte gehen.
Ja mit Kopfhörern geht es aber evtl bisschen unpraktisch z.B. Im Auto Kopfhörer rauszukramen;)
Das iPhone hat insgesamt 3 Mikros. Welches davon benutzt wird, kann ich dir nicht sagen, aber du kannst ja mal alles ausprobieren.
Im Bild sind sie alle aufgeführt.

Es heißt nicht benützt!
Bisher mit abstand die hilfreichste Antwort vielen Dank