iPhone 15 pro verliert Akku beim neustarten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal und bei meinen 14 Pro auch so.

Die Akkuanzeige spiegelt nicht 1:1 den tatsächlichen Akkustand. Sie gibt einen Messwert an, der vom iPhone anhand der Nutzung berechnet wird. Beim Neustart wird dieser Wert neu berechnet.

Dass das bei deinem 11er nicht so war, wundert mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Timmsl
Fragesteller

Habe es gerade nochmal mit dem IPhone 11 getestet. Habe beim Neustart 1 % verloren. Weil es immer so wenig beim 11er war, ist es mir nie aufgefallen.
Beim 15 pro dagegen verliere ich immer etwas zwischen 6-1%, deswegen habe ich mich sehr gewundert. Aber wenn das normal ist, ist das okay. Ich wollte mich nur vergewissern ob mein Akku nicht kaputt ist.

Danke für deine Hilfe!

freezy2002  13.12.2023, 20:27
@Timmsl

Gerne!

Nein, das ist definitiv kein Zeichen für einen Akku-Defekt. :) Warum das 11er nur so wenig und das 15 Pro so viel verliert, ist mir unklar. Vermutlich hat es damit zu tun, dass dein 15 Pro erst vor kurzem aktiviert wurde und somit im Hintergrund noch viel passiert.

Bei meinem 14 Pro verliere ich nach einem Neustart um die 3-5%.

Viel Spaß mit deinem neuen iPhone!