Iphone 15 Akku schnell leer?

Ich hatte heute morgen 84% und jetzt noch 52% also 32% verloren. Ich hatte eine Bildschirmzeit 3h 22min

2 Antworten

Guten Tag!

Wird der Akku stark belastet, etwa bei intensiver Nutzung wie Spiele spielen, Multitasking (Musik hören, gleichzeitig surfen, Social Media etc.), kann es auch schnell knapp werden. Im Normalfall darf es aber nicht passieren, dass der Akku nach kurzer Zeit platt geht.

Einige Fragen an Sie:

1) Haben Sie die neuste Software installiert?

2) Mal in die Batterie-Einstellungen geschaut, welche Apps den Akku beanspruchen?

3) Sind Ortungsdienste/Hintergrundaktualisierungen aktiv?

Empfehlen kann ich, die Ortungsdienste für einzelne Apps abzuschalten. Gleiches gilt für Hintergrundaktualisierungen. Die ziehen nämlich viel Strom. Halten Sie zudem das Gerät immer auf dem aktuellsten Stand. Updates beheben Probleme, auch Probleme mit der Akkulaufzeit. Apps ebenso aktualisieren.

Hilft das alles nichts, könnten Sie versuchen, die Software komplett wiederherzustellen. Vergessen Sie nicht vorher ein Backup zu erstellen. Alle Daten gehen nämlich dadurch verloren!! Dazu einfach diese Anleitung hier befolgen: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchla3c8ed03/mac

Ansonsten hilft nur ein Anruf beim Apple Support. Kann sein, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Falls Sie noch Garantie haben oder das Gerät sich innerhalb der Gewährleistung befindet, könnten Sie davon Gebrauch machen und den Akku kostenfrei austauschen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

LatzeAtzeKatze
Fragesteller

Ja ich habe die neuste Software.

Am meisten Batterie verbraucht Tiktok

Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen sind bei den meisten Apps aus.

Und Apps aktualisiere ich auch eigl immer

ChaosLeopard  28.04.2024, 13:01
@LatzeAtzeKatze

Klingt alles ganz gut!

Wahrscheinlich ist TikTok in diesem Fall der Übeltäter für den Akkuverbrauch. Probieren Sie mal TikTok nicht zu benutzen und zu schauen, ob dann besser wird (falls möglich).

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

LatzeAtzeKatze
Fragesteller
@ChaosLeopard

In den letzten Tagen habe ich auch schon andere Apps benutzt als Tiktok.
Z.B. Spotify, Irgendwelche Games oder Snapchat. Die haben aber genauso viel Strom gefressen wie Tiktok. Darf ich diese Apps dann auch nicht mehr verwenden

ChaosLeopard  28.04.2024, 14:22
@LatzeAtzeKatze

Müssen Sie wohl auch darauf verzichten 😁

Nein Quatsch. Weil Sie erwähnten, dass TikTok am meisten verbraucht, würde ich den Verbrauch ohne die Nutzung der App beobachten. Kann auch sein, dass es sich um einen Hintergrundprozess handelt. Nutzen Sie das iPhone wie gewohnt.

War der hohe Verbrauch schon immer so oder kam das erst in letzter Zeit?

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

LatzeAtzeKatze
Fragesteller
@ChaosLeopard

Also am Anfang musste ich mein Handy nur alle zwei Tage laden. Dann kam eine Phase wo ich es jeden Tag laden musste(da war ich auch sehr lange und oft am Handy) Mittlerweile bin ich nicht mehr so oft am Handy und jetzt lade ich meistens auch wieder alle zwei Tage, manchmal kommt es aber immer noch vor, dass ich es jeden Tag lade. Also ich habe eigentlich schon immer so 10% in der std verloren, kam nur darauf an wie lange und intensiv ich am Handy war am Tag.

Mit freundlichen Grüßen

LatzeAtzeKatze

ChaosLeopard  28.04.2024, 15:54
@LatzeAtzeKatze

Je nach Nutzung kann es am Tag mit dem Akku knapp werden. Ihre Angaben zum Verbrauch klingen erstmal normal.

Wie ist denn der Standby Verbrauch?

Beobachten Sie das weiter. Demnächst erscheint iOS 17.5. Das Update behebt nochmal einige Probleme, eventuell auch mit dem Akku.
Im aller schlimmsten Fall hilft es, das Gerät komplett wiederherzustellen. Den Link zur Anleitung habe ich Ihnen in meinem Beitrag angefügt.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

LatzeAtzeKatze
Fragesteller
@ChaosLeopard

Im Standby verliere ich so 1-4%. Über Nacht meistens 3% oder 4%. Ist normal denke ich. Kann ja auch natürlich sein das mit meinem Akku alles in Ordnung ist. Wollte nur mal nachfragen, weil ich kein Experte bin und ich im Internet wenn ich google finde, dass mein Handy bis zu 20std aushalten sollte. Ich finde das ist schon ein großer unterschied zu meinem mit nur ca 10std Laufzeit.

Mit freundlichen Grüßen

LatzeAtzeKatze

ChaosLeopard  28.04.2024, 16:26
@LatzeAtzeKatze

Der Standby Verbrauch liegt im normalen Bereich! 👍

20 Stunden entspricht dem Richtwert. Der tatsächliche Verbrauch hängt vom individuellen Nutzungsverhalten ab. Bei mir kommt es auch mal vor, dass innerhalb eines Tages Schluss ist.

Was Sie noch machen können: Apple Support App herunterladen und darüber eine Akku Diagnose durchführen lassen als Absicherung.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

LatzeAtzeKatze
Fragesteller
@ChaosLeopard

Vielen Dank, die Apple Support App sagt auch es ist alles gut.

Mit freundlichen Grüßen

LatzeAtzeKatze

Ja, die Standzeit wird durch den hohen Stromverbrauch des Displays bestimmt. Bleibt der Bildschirm dunkel (zB im Stsndby) hält die Akkuladung über eine Woche (bei Tastenhandys bis zu 3 Wochen).

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler
LatzeAtzeKatze
Fragesteller

Meine Bildschirmhelligkeit halte ich immer so gering wie möglich