IPhone 13 ungefährer Standort?

3 Antworten

Eine Abweichung in dieser Größenordnung ist immer möglich. Ich wohne nicht auf dem Dorf und habe häufig eine höhere Abweichung. Der "Standort" wird über die IP-Adresse ermittelt und ist damit kein Standort. Die IP-Adresse ist dem Einwahlknoten Deines Providers zugeordnet. Der kann ziemlich weit weg von Deinem Aufenthalts- oder Wohnort liegen.

HeinzHubert  27.02.2022, 12:10

GPS Ortung und Zuordnung der IP Adresse zu einem Ort sind aber Äpfel und Birnen!

franzhartwig  27.02.2022, 12:17
@HeinzHubert

Das ist richtig. Die GPS-Ortung mündet aber nicht in einem "ungefähren Standort", denn diese Ortung ist in jedem Fall genauer und nicht im Bereich von 20-30 km.

Ich habe gerade nachgelesen: Der Ungefähre Standort scheint auch auf Daten der WLAN-Schnittstelle und dem Mobilfunknetz zurückzugreifen. Beim Mobilfunknetz ist im ländlichen Bereich so eine Funkzelle natürlich recht groß, die Standortbestimmung recht unpräzise. Ob da eine Abweichung von 20-30 km realistisch ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich wohne in der Großstadt, bei mir ist die Abweichung zwischen 3 und 5 km Luftlinie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Wenn du mit plz den Ort eingibst ist alles okay