Falscher Standort bei Freigabe für Freunde beim iPhone?

3 Antworten

Theoretisch ist es möglich, wenn er mittels Jailbreak seine GPS-Daten verfälscht. Da das vermutlich nicht der Fall ist, lügt er dich einfach nur an.

JoJo1812  20.10.2020, 10:22

Das sehe ich ganz genauso!

KRuediger1970  20.10.2020, 10:31

es muss sich nicht automatisch um eine Lüge handeln,

können Übertragungsfehler vom GPS sein

Das ist theoretisch möglich, wenn er beispielsweise die Standortermittlung-/freigabe so konfiguriert hat, dass nur der ungefähre Standort ermittelt wird.

iOS 14 hat eine Funktion, in der man Apps nur einen ungefähren Standort zur Verfügung stellen kann. Dieser wird nur 4 Mal pro Stunde aktualisiert und ist auch nicht sonderlich genau.

mein Smartphone (kein Apple iPhone) zeigt auch öfters an, ich sei z. B. in München oder in Berlin und ich bin von München über 1.000 und von Berlin etwa 550 Kilometer entfernt - eine Laune von Google und Co.

😖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ohwehohach  20.10.2020, 10:29

Keine Laune, lediglich eine Frage, was für die Standortermittlung verwendet wird. Wenn es nicht GPS ist, erfolgt die Information anhand von gefundenen WLANs, deren Position bekannt ist, oder (im ungünstigsten Fall) anhand der IP-Adresse im Datennetz.

Daher funktioniert eben auch die Anzeige der Region auf irgendwelchen Webseiten nicht wirklich, weil die anhand der IP nur raten können, wo Du Dich ungefähr rumreibst.

KRuediger1970  20.10.2020, 11:18
@ohwehohach

ungefähr

bei einer Abweichung von einmal 550 und einmal über 1.000 Kilometer

😳

egal wie man's nennt,

schein einfach mal vorzukommen und somit kann niemand etwas dafür

😉

ohwehohach  20.10.2020, 11:20
@KRuediger1970

Ach, ich werde anhand der IP auch gerne in Thüringen verortet und das sind auch ein paar 100 km... Anhand der IP ist eben keine Positionsbestimmung möglich. Das sollte man eben wissen und im Hinterkopf behalten.

Wenn es bei Positionsbestimmung per GPS solche Abweichungen gäbe, dann würde ich mir Gedanken machen.

KRuediger1970  20.10.2020, 17:04
@ohwehohach

einfach ein Smartphone benutzen

und das Thema IP hat sich erübrigt;

kann man problemlos manuell ändern und ändert sich auch öfters automatisch,

zudem lässt sich die IP problemlos "verdecken"

ohwehohach  20.10.2020, 17:07
@KRuediger1970

Hm? Entweder bist Du im mobilen Datennetz, dann bekommst Du die IP vom Provider oder Du bist im WLAN, dann ist die IP, die das Smartphone innerhalb des LAN zugewiesen bekommt, völlig irrelevant, weil dann die IP des entsprechenden Internetanschlusses zum Tragen kommt.

Was das "verdecken" angeht: Jo, mit irgendwelchen VPN-Lösungen, Proxies, etc. geht das. Aber wozu? Für die Frage des Standorts völlig wurscht, weil der eh anhand der IP nicht einfach so (= ohne richterlichen Beschluss) ermittelt werden kann.