iPhone 12 nutzt 4G statt 5G?

6 Antworten

Einstellungen - Mobiles Netz - Datenoptionen - Sprache und Daten - 5G aktiviert

HeartofIronfan
Fragesteller

Ja, das habe ich. Leider nimmt er trotzdem lieber das 4G Netz, obwohl bessere 5G Verbindung bestehen würde.

Nur weil ein 5G Netz da ist muss es nicht genutzt werden oder stabil sein, das Gerät nutzt 5G nur wenn man höhere Datenmengen runterladen will und nutzt ansonsten das4G Netz da dieses den Akku schont und deutlich besser ausgebaut ist. Dazu benötig das iPhone das 4G Netz und sich in das 5G Netz einzuwählen.

HeartofIronfan
Fragesteller

Aber wenn ich 5G an stelle, sollte es ja immer laufen. Außerdem verbrauche ich viel Daten und trotzdem nutzt es 4G...

Fidreliasis  28.11.2020, 01:22
@HeartofIronfan

Viele Daten? Du meinst hoffentlich keine Videos die grad mal 1% der Lte Geschwindigkeit zum streamen benötigen ode Musik die 0,01% der Lte Geschwindigkeit nutzt? Es gibt absolut keinen praktischen unten der 5G benötigen würde.

HeartofIronfan
Fragesteller
@Fidreliasis

Stimmt schon. Brauche es zum Streamen. Naja, 50 Mbit ist immer noch besser als 3 mbit aber ist auch nicht die volle 5G stärke.

HeartofIronfan
Fragesteller
@Fidreliasis

Nein nein. Meine mit Shadow. Also mit einem Cloud Computer. Das brauch mindestens 5 mbits.

Das 5 G Netz ist noch nicht lückenlos ausgebaut. Außerdem nutzt die Telekom Funkfrequenzen, die das iPhone 12 nicht anbietet.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

It´s not a bug, it´s a feature. 5G verbraucht deutlich mehr Energie als 4G. Deshalb nutzt das iPhone 5G nur, wenn es auch nötig ist. Ist das nicht der Fall schaltet es auf 4G um, um den Akku zu schonen. Beeinflussen kann der Nutzer das nicht. Wäre es anders würden viele Nutzer wieder rumjammern, daß der Akku so schnell leer ist. Wie mans macht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HeartofIronfan
Fragesteller

Ja, aber wenn man 5G on stellt, sollte es immer an sein

AnimeLOL  28.11.2020, 12:49
@HeartofIronfan

Nur wäre der Akku dann schneller leer als es einem lieb ist. Müsse dann mit gut 2-3h weniger Akkulaufzeit rechnen, sollte 5G dauerhaft aktiv sein.

Man kann dauerhaft 5g anschalten, nur wird das iPhone immer auf das bessere netz umschalten

HeartofIronfan
Fragesteller

Naja, bei 4G habe ich etwa 3mbits und bei 5G 50-100 mbits... 5G ist eindeutig besser..

HeartofIronfan
Fragesteller
@Kingnick13

Irgend ein workaround muss es doch bei Apple geben ^^
Warum zur Hölle hat man die Option von früher abgeschafft?

Test1ccount123  03.12.2020, 23:00
@HeartofIronfan

Sollte nicht so sein. 5G sollte deutlich schneller sein, auch 4G. 4G sollte schon 150-250 MBit/s schnell sein, da 4G die selben Masten wie 5G nutzt. 5G sollte bus zu 350 MBit/s schnell sein. Gehe mal aus, dass du Metallbeschichtete Fenster hast. Die lassen oft kein oder nur schlechtes Netz rein. Das heißt, dass dein Smartphone statt 5G auf Band 1 4G auf den deutlich langsameren Band 20 nutzt.