Ipad hat Wasserschaden, was tun?
Vor ein paar Tagen ist in einem Rucksack eine Glasflasche mit Saft ausgelaufen und mein ipad lag direkt nebendran. Ich habs dann direkt ausgemacht und über 48 Stunden in Reis gelegt. Ein Fortschritt war, das es angegangen ist, doch inzwischen steht dort dauerhaft das es bei 0% ist obwohl es am Ladekabel hängt und es geht alle ca. 1,5 min komplett aus. Außerdem geht's automatisch ganz leise und es sieht so aus als wäre Wasser unter dem Display. Was kann ich tun, um das Ipad zu retten? Danke jetzt schon mal!
4 Antworten
Auf gar keinen Fall anschalten! Das mit dem Reis ist leider eine urbane Legende, die seit Jahren weitergetragen wird. Eventuell hat es das noch schlimmer gemacht.
Wende Dich so schnell wie möglich an eine Werkstatt. Da sich offensichtlich noch Wasser im Inneren des Geräts befindet, besteht dringender Handlungsbedarf.
„und über 48 Stunden in Reis gelegt.“
Das war ja auch ne dumme Idee, die nichts bringt.
Inzwischen hilft nur noch: vollständig zerlegen und gründlich mit Isopropanol reinigen. Ausleichend trocknen lassen (natürlich nicht in Reis!) - und hoffen, dass du es wegen der sinnlosen Reisbehandlung nicht geschrottet hast.
Der vermeintliche Trick mit dem Reis ist übrigens ein Irrglaube. Der Reis bewirkt nicht, dass das Wasser aus dem Ipad oder Handy rausläuft.
Was man tun kann, wenn das Handy nass wird. Top-Tipp: Nicht in Reis legen! | Euronews
Wenn unter dem Display Wasser ist, dann ist auch davon auszugehen, dass die Platinen nass sind. Hier hilft es dann nur, das Ipad auseinanderzubauen. Allein wirst Du das vermutlich nicht hinbekommen.
Das Tablet hat innen was abbekommen! Du solltest es in einer Werkstatt abgeben. Die zerlegen das Gerät und lassen es trocknen. Anschließend wird es gereinigt.
Warnung:Die Feuchtigkeit und der Pap kann zu einem Kurzschluss führen, was zu Verletzungen und Bränden führen kann!
Zudem kann das iPad dadurch beschädigt werden!