iPad für Studium zwingend nötig?

2 Antworten

Kommt sicher auch auf den Studiengang an, aber ich persönlich habe sowohl ein iPad als auch einen Laptop und arbeite zu 95% mit letzterem. Das iPad nutze ich eigentlich nur, wenn ich nicht so viel mitnehmen will und eh nur eine Vorlesung an dem Tag habe oder so.

Aber das variiert auch von Mensch zu Mensch und kommt drauf an, wie du lieber mitschreibst, Texte liest etc.

Nein, das ist nicht zwingend notwendig. Ja, viele nutzen IPads (oder andere Tablets), man kann aber auch immer noch auf Papier mitschreiben, wenn man das möchte - oder auch mit dem Laptop mittippen.

Digital mitzuschreiben hat den Vorteil, dass man direkt auf dem Skript/den Folien (wenn dergleichen zur Verfügung gestellt wird) mitschreiben kann. Das geht aber natürlich sowohl mit Laptop als auch mit Tablet. Mit Tablet geht es auch mit Stift, das kann je nach Studiengang von Vorteil sein, gerade wenn man auch mal was zeichnen will/muss.

Man sieht aber auf jeden Fall auch viele Studenten mit Laptop in der Uni sitzen.

Ein Tablet kostet natürlich Geld, also wenn du dir nicht sicher bist kannst du es ja auch einfach erstmal mit Laptop probieren - ein Tablet kaufen kannst du dir dann ja immer noch, wenn du nach ein paar Wochen oder Monaten merkst, dass es hilfreich wäre.