iPad für Schule und wenn ja welches?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir für mein Studium ein iPad gekauft. Dafür war es für mich eine sehr gute Anschaffung.

Da Studium und Schule etwas anders strukturiert sind, muss es nicht zwingend eine gute Wahl für die Schule sein.

So werden bei uns Lehrinhalte (Folien) oder Aufgaben digital als PDF verteilt. Also einfach herunterladen und Notizen drauf machen.

Je nach digitalen Fortschritt in deiner Schule bekommst du noch Arbeitsblätter in Papier und eine digitale Version wird nicht ausgegeben.

Du solltest dich auch informieren, ob Geräte wie ein iPad im Unterricht zulässig sind. Im Vergleich zum Studium ist den Profs (Lehrern) selbst die Anwesenheit egal.

Ein Nachteil am iPad ist das vergleichsweise kleine Display. Man kann nicht ohne Einschränkung ein zweites Blatt öffnen. Die aktive Schreib Fläche wird dann kleiner. Bei Papier hättest du quasi ein DIN A3 Blatt.

Auch wenn ich das iPad Pro 11" mit M2 Chip gewählt habe, reicht für dich auch ein normales iPad der 9. oder 10. Generation.

Das iPad 9.Gen sollte vollkommen ausreichen.

Meine Freundin nutzt dieses für die Berufsschule und ist absolut zufrieden damit. Ich selbst hab es auch, nutze es zwar nicht für die Schule, aber kann auch nichts schlechtes darüber sagen. Dazu ist es im Vergleich zu den Pro Modellen bezahlbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge