Ipad für die Schule, welche Bildschirmgröße?

3 Antworten

Also ich hatte das ganze letzte Jahr ein iPad 10.9" und das war ausreichend. Ich finde die großen Pro Modelle immer etwas nervig zu transportieren (habs aber auch noch nie probiert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OskarEspinosa
Beitragsersteller

danke für die Antwort.

Wie hat das mit den Arbeitsblättern funktioniert?

Doch, du bekommst ein komplettes DIN A4 Blatt auf jeden Bildschirm. Nicht 1:1, aber man kann ja stufenlos verkleinern und vergrößern, da muss man nicht hin- und herschieben.

Reichen würde ein 11 Zoll Modell, aber schöner ist es mit 12,9 Zoll oder mit den neuen 13 Zoll iPads. Die Dinger halten auch ewig. Mit dem 12,9 Zoll iPad Pro aus 2015 kann ich immer noch problemlos alles machen.

Arbeitsblätter sind doch hoffentlich heute einfach Webseiten, da stelle ich mir doch ein, wie groß die Schriften sein sollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OskarEspinosa
Beitragsersteller

Wenn ich ein Arbeitsblatt fotografiere, weil es nicht digital vorliegt, kann ich es leider nicht so vergrößern, dass es optimal angepasst wird. Da das iPad kein DIN-A4-Format hat, wirkt es dann oft viel zu klein oder nicht?

Hey,

ich benutze jetzt seit 2 Jahren ein 11 Zoll iPad Air in der Schule und kann folgendes sagen:

Hin- und herswipen musst du leider ziemlich sicher. Hab am Anfang auch gedacht man kann das im Maßstab 1:1 auf dem iPad anschauen und auch auf dieser Zoomstufe schreiben. Es ist aber leider so, dass der fehlende Widerstand beim Schreiben (weil es nur eine Glasfläche ist) es sehr schwer macht, kleine Buchstaben oder Zahlen zu schreiben.

Mit dem größeren Modell ist das sicher deutlich besser, aber ich konnte auf dem iPad nie so gut mit der Hand schreiben wie auf dem Papier. Ist aber auch sicher typenabhängig. Ich habe Klassenkameraden, die sich damit deutlich leichter tun. Man muss einfach bedenken, dass die Auflösung des Displays auf dem iPad einfach (noch) nicht ausreicht, um alles so detailliert wie auf Papier darzustellen.

Es gibt natürlich auch Folien für den Bildschirm, die die Oberfläche von Papier nachahmen. Das habe ich bisher noch nicht probiert, aber das könnte zumindest das Schreibgefühl verbessern.

Ich hoffe das hilft dir! Bei weiteren Fragen gerne antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – intensiver iPad Nutzer