Ipad Pro 2020 12,9 Zoll oder 11?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Momentan bin ich in der 9 Klasse. Ich möchte mir ein Ipad holen . Das Ipad soll auch für die Zukunft geeignet sein sprich. Eventuell Abi>Studium.

Also sollte es mindestens 3-4 Jahre halten und leistungsfähig sein?

Eigentlich wollte ich das Ipad pro 2020 12,9 Zoll holen mit passender magic Tastatur und Stift.

Ein aktuelles iPad Pro, oder eine Generation vor der aktuellen, sollte bei guter Pflege obige Voraussetzungen erfüllen

Meine frage wäre lohnt es sich so ein großes Ipad für Schule und Freizeit.Oder wäre das Kleine Modell besser, möchte mit dem Ipad auch ein Laptop ersetzen deswegen die teure passende Tastatur.

Wenn es wirklich ein Laptopersatz sein soll wirst du wohl das 12,9er nehmen müssen. Auch wenn das 11er von der Leistung gleich ist, macht vor allem längeres Arbeiten auf so einem kleinen Bildschirm kaum Spaß. Unterwegs ist das 11er natürlich leichter und handlicher. Da musst du abwägen , ob dir die Mobilität so wichtig ist, dass du auf den großen Bildschirm verzichten kannst. Zu Hause oder im Klassenzimmer ist es egal. Aber in U-Bahn oder Bus ist das Ding schon ein Klopper.

Ich habe mir das 12,9 Ipad auch als Mischung aus Laptop und Ipad vorgestellt. Ist das Richtig?

Das wird immer gern suggeriert. Du brauchst nicht mehr als ein iPad und alles ist ok. Wenn es all deine Anforderungen erfüllt, dann kann das für dich passen. Aber es ist gerade von der Beschränkung von IPadOS her KEIN Laptopersatz. Ich würde dir also raten vorher gründlich abzuklopfen, ob dir die Möglichkeiten eines iPad ausreichen.

Zudem sollte ich die erste 1.gen oder 2.gen vom Stift holen.

Die 2. Bei den Preisen, die du für iPad und Magic Keyboard hinlegst fallen die 30€ Unterschied nicht auf.

ich nutze seit gut einem Jahr das iPad Pro 2020 in 11“ für die Schule und muss schon sagen, dass ich ein iPad Pro nur für die Schule sowieso unnötig finde. In iPad Air oder gar ein ganz normales iPad der achten Generation, würden für die Schule absolut ausreichen. Ich nutze den Apple Pencil mit dem iPad Pro und GoodNotes 5 und die 11 Zoll reichen mir wirklich aus. Auch habe ich das MagicKeyboard passend zum iPad, mit dem ich auch als Laptopersatz super zurecht komme. wenn Sie die 11 Zoll zu klein sind, könntest du aber auch die 12,9 Zoll nehmen, diese sind aber zum Beispiel zum Scannen von Dokumenten eher unpraktisch, da du immer ein sehr großes Gerät hochhalten musst. du brauchst kein Hochleistungsprozessor für die Schule, deswegen bräuchtest du auch keinen M1 Chip. Wie @DieFreistunde bereits sagte, die iPad Air 4 sind unglaublich gut für die Schule (meine Freundin benutzt eins) und liegen preislich nochmal ein gutes Stück unter den iPad Pros. Wirklich viel Speicherplatz benötigst du auch nicht. Höchstens 256 GB, obwohl man an die neueren iPads mit dem USB C Stecker ja auch externe Festplatten und USB-Sticks anschließen könnte.Mein iPad hat 128 GB und auch noch gut eineinhalb Jahren ist gerade mal ein Viertel davon ausgenutzt.

fufu1976
Fragesteller

Mal angenommen der Preis würde keine Rolle spielen, hättest du immer noch die 11Zoll Variante Geholt. Oder würdest du dann auch lieber zur 13Zoll Variante greifen.

amsolini54  09.06.2021, 21:44
@fufu1976

Ja, ich hätte trotzdem die 11“ genommen. Der Preis war mir damals auch egal, aber ich wollte lieber ein handliches Gerät, auf dem ich gut schreiben kann, als einen kleinen „Fernseher“ mit mir rumzutragen. :‘)

Eventuell eher das iPad Pro 11“ 2021 (eventuell mit 256GB und/oder 5G).

Aber bräuchtest für alle den Pencil 2.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

fufu1976
Fragesteller

Der Preis ist Gleich. Die Tastatur von Logitech würde ein bisschen weniger kosten. Aber Lohnt sich es nur fürs Speicherplatz oder auch wegen der kleineren Größe.

Test1ccount123  08.06.2021, 21:44
@fufu1976

, das iPad Pro 2021 hat auch noch den M1-Chip, welcher auch im iMac 2021, Mac Mini 2020/21 und MacBook 2020/21 drin ist.

Allerdings die 12.9 Zoll Variante ein MiniLED Display, ist eventuell besser, aber eventuell auch schlechter.

Wenn du das Ipad wirklich wie ein Laptop nuten willst würde ich dir schon zur größeren Version raten.

Ich habe mir zum Beispiel die kleinere Version geholt weil ich das einfacj bequemer und handlicher für die Schule finde. Allerdings muss man dazu sagen dass ich auch ein Laptop hab was ich dann meist zu Hause nutze.

Wenn aber dein Ipad auch als Laptop nutzen willst, vielleicht dann später auch noch fürs Studium oder die Ausbildung (mit Tastatur und so weiter) dann würde ich schon die größere Version nehmen.

Außerdem würde ich dir ganz klar zur 2. Generation des Stiftes raten. Der ist viel besser und praktischer. Er hat viel mehr Funktionen und hangt zum Beispiel magnetisch am Ipad und lädt während dessen. Das ist einfach viel besser als es bei der ersten Generation gelöst wurde.

Also Fazit: Wenn bei dir das Geld wirklich keine Rolle spielt kannst du ruhig zur größeren Version greifen. Auch die, sehr teure Tastatur, ist sehr empfehlenswert

fufu1976
Fragesteller

Denkst du dir manchmal in der Schule ein Größeres Ipad wer schon toll. Oder findest du deine Entscheidung mit denn 11er besser?

Ehrenmann77  08.06.2021, 21:42
@fufu1976

Eigentlich reicht mir die kleinere Version immer aus.

Aber ich habe ja noch einen Laptop zu Hause dass wenn ich mal YouTube oder Serien schauen will einen größeren Bildschirm habe. Also wenn du das Ipad wirklich als Laptop Ersatz benutzen willst würde ich die wie gesagt schon zum größeren raten

Verschwendetes Geld. Du wirst nie in deinem Schulleben die Leistung des M1 Chips ausnutzen (Spiele zählen nicht). Kauf dir lieber ein iPad air 4. Hat mehr für die Leistung.

fufu1976
Fragesteller

Es sind ca. 250€ Unterschied zudem ist der Bildschirm Größer.

DieFreistunde  09.06.2021, 21:43
@fufu1976

Das iPad Air 4 ist 0,1 Zoll Kleiner als das iPad Pro 11 Zoll.

iPad air 4 = 10,9 Zoll

iPad Pro = 11 Zoll

fufu1976
Fragesteller
@DieFreistunde

Ich rede über die 13Zoll Variante also. Das Ipad pro 2020 12,9 Zoll

DieFreistunde  09.06.2021, 21:46
@fufu1976

250€?

iPad Air 4 10,9 | 256 GB = 819€

iPad Pro 12,9 | 256 GB = 1.300€

Wo sind das bei dir 250€?

fufu1976
Fragesteller
@DieFreistunde

Saturn;Mediamarkt etc.

Ipad pro 2020 12,9 Zoll 256Gb. =950€ . Also ist der Unterschied sogar noch geringer.

fufu1976
Fragesteller
@DieFreistunde

Alleine vol Preis Unterschied wieder ich mir kein Ipad air 4 Holen. Denn das Ipad pro 2020 mit 11zoll kostet nur 30€ . Daher verstehe ich deine Aussage mit den Preisen auch nicht ganz.

LG

DieFreistunde  09.06.2021, 21:56
@fufu1976

Mal Klartext. Das iPad pro 2020 ist fast so gut/gleich wie das iPad Air 4... Und das sogar für mehr Geld...

iPad Pro 2020 = Apple A12Z (Bionic), 4x 2.49GHz (Vortex) + 4x 1.59GHz (Tempest)

iPad Air 4 = Apple A14 (Bionic), 2x 3.10GHz (Firestorm) + 4x 1.80GHz (Icestorm)

DieFreistunde  09.06.2021, 21:58
@fufu1976

Ich will dir nicht auf die Pelle rücken (nur damit du das weißt). Aber ich will dich nur vor einer schlechten Entscheidung bewahren. Ich benutze das iPad Air 4 selber für mein Abi und bin damit mehr als zufrieden. Die größe ist Passend, der Akku und die Leistun sind einfach nur Grandios. Es ist am ende deine Entscheidung. Aber trotzdem solltest du nicht nur das Kaufen was Teurer ist oder weil es ein: "Pro" im Namen hat, sondern Schlau Kaufen

fufu1976
Fragesteller
@DieFreistunde

Natürlich reicht es völlig aus das bin ich mir auch bewusst. Nichtsdestotrotz möchte ich in der Freizeit genauso wie in der Schule ein besseres Erlebnis mit dem Ipad haben. und 200€ mehr für ein 2 Zoll größeres Bildschirm ist nicht unbedingt viel. Ich schätze deine Mühe und sorgen um einen fehlkauf sehr. Dennoch ist selbst 30€ Mehr für das Ipad pro 11 Zoll Nix. Selbst wenn die technischen Werte Ähnlich sind.