iPad Air 2024 13 Zoll nur 60hz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell bei deinem Handy von 120 Hz auf 60 Hz um und schau ob es dir auffällt. (Das Umstellen sollte so weit ich weiß, jedes Handy mit 120 Hz beherrschen)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2

Jep, isso. Nur das Pro (seit 2. Generation) hat die ProMotion Technologie. Irgendwie muß "Pro" und der höhere Preis ja gerechtfertigt werden.

Ich behaupte, den Unterschied merkt man nicht. Geht mir zumindest so. YMMV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Ich habe ein iPad Pro 10.5 Zoll (noch mit Lightning) aus 2017. Das hat auch schon die 120 Hz.
Da mir das neue iPad Pro mit 1 TB zu teuer war, habe ich mir nun das neue iPad Air 11" mit 1TB zugelegt.
Dazu hat mir der Bildeindruck

Was für ein fataler Fehler!
Die 60 Hz gehen gar nicht. Jedes Scrollen ist unscharf und ich habe das Gefühl es ruckelt total. Auch beim Wischen auf dem Homescreen ist ein sehr großer Unterschied feststellbar. Während auf dem Uralt iPad Pro die Kacheln wunder sanft über das Display fliegen, ist es auf dem iPad Air ein Trauerspiel an Darstellung.

Wenn ich überlege, dass in dem altem iPad Pro ein betagter A10X als CPU seinen Dienst verrichtet und im Air ein M2 und gleichzeitig bedenke, dass ein M1 auf meinem MacBook Pro spielend leicht ebenfalls 120 Hz darstellt, würde ich mich gerne einmal mit Tim Cook über die Produkt- und Preisgestaltung von Apple unterhalten.

Bin mir noch nicht sicher ob ich das iPad Air behalte oder doch in den sauren Apfel beisse und gegen ein iPad Pro tausche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schreibe diese Antwort vom iPad Air M2 in 11 Zoll und mich stören die 60hz nicht wirklich.

Und das obwohl ich ein 120hz iPhone besitze und es somit gewohnt bin.