iPad Akkukapazität auf 84%?

5 Antworten

mein iPad zeigt mir nichtmal die Akkukapazität.

Aber ja, 84% mit 2 Jahren ist relativ normal. Von den Ladezyklen her ist es eher überhöht, kommt aber auch auf das Ladeverhalten an. Für mich ist das im Rahmen.

Ich frage mich immernoch wieso mein Elektroauto mit 200.000km und 7 Jahren einfach nicht unter 100% Batteriegesundheit fallen will xD Aber daran sieht man, dass Akkus die auf sehr lange Nutzung ausgelegt sind wohl extrem gut gemanaged werden vom BMS

Wiechman  19.09.2024, 15:12

Nichts für ungut aber da glaube ich ehr, das dein Lesegerät spinnt und Kauderwelsch berechnet.
Sogar bei 400 KM Reichweite bei Vollladung sind das 500 Ladezyklen. Es ist auch gang und gebe, das Auto Akkus ehr bei 80 % Ladekapazität Schluss machen um den Verschleiß zu mindern, aber das ist eine Verschleißminderung Richtung >50 %. Sprich wir reden hier immer noch über ca. 200 - 250 Berechneten Ladezyklen.
Auto Akkuhersteller sind bei weitem keine Engel bei deren Angaben und Bescheißen bis der Arzt kommt, siehe hier: https://youtu.be/_QNMVMlx48E?si=vUI9urYHJFar2VfP

Alita18  19.09.2024, 15:24
@Wiechman

In einem kommentar kann ich kein Bild einfügen, hab aber mal kurz gelesen. Ist wohl normal bei meiner Karre (Hyundai Ioniq Bj 2016-2020) und soll wohl ein Kobaltversiffter unkaputtbarer Akku sein.

Fakt ist, das Ding kommt so weit wie an Tag 1 laut meinen Eltern die das Ding vorher schon als Langstreckenauto hatten.

Insgesamt wurden 42000kWh in das Auto geladen und 40500 entladen worauf man schlüsse zu verlusten ziehen kann und bei süßen 28kWh Netto (30.5 Brutto) sicher auch zu der Anzahl der Ladezyklen.

Das Auto lädt mit 70kW vergleichsweise schnell und hält die Ladeleistung komplett durch bis 82%. Hitze und Kälte sind dem auto auch egal.

Weiter recherchiert heißt es auch dass das Facelift andere Akkus hat und trotz 10kWh mehr, nur 50kW lädt und normal altert samt Reichweitenverluste

Wiechman  19.09.2024, 16:04
@Alita18

Ich zitiere: Laut Fichtner kann das im Idealfall bei 2.000 Be- und Entladezyklen für 900.000 Kilometer reichen. „Im Jahr 2025 werden 3.000 Zyklen normal sein https://www.cleanthinking.de/alternative-fakten-wahrheit-lithium-kobalt/

Laut deinen Daten wurde das Auto bereits ca. 1500 mal geladen und das bei 100 Akku Gesundheit.. Ich glaube dir, das du es so wiedergibst wie du es siehst, aber es ist wirklich in jeder Hinsicht unrealistisch.

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Tut es auch nicht einfach so. Man muss in den Analyse Daten (unter Datenschutz) nachgucken und die Infos in eine Datei umwandeln und in eine App importieren. Oder man sucht 10 Jahre selbst 😂

Ist das gut, bei 366 Ladezyklen

Nicht wirklich, wie ich finde.

Das heißt, dass du dein iPad jeden 2. Tag voll aufgeladen hast (von 0% auf 100%).

Hast du es etwa so viel genutzt in der Zeit?

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Ja und wie geht entlädt es sich auch wirklich sehr schnell... (Aber nein iPad war fast nie auf 0 Prozent, lade es immer ab 15 Prozent oder wenn ich Schule habe jeden Abend, wenn es auf ca. 30% ist

Ist das gut, bei 366 Ladezyklen? Habe das Gerät seit rund 2 Jahren.

Das ist bei der Anzahl Ladezyklen im normalen Bereich.

Wie lange Du das Gerät besessen hast ist dabei irrelevant. Es hängt ja von Deiner Nutzung ab, wie oft Du das Gerät wieder aufladen musst und wie schnell Du deshalb eine entsprechende Menge von Ladezyklen zusammen bekommst, nicht davon, wie lange Du das Gerät besessen hast. Andere haben in der selben Zeit weniger oder mehr Ladezyklen.

Ja das ist normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

ha, das ist ganz gut