Ist es normal, dass.alle Geräte die gleiche ÖFFENTLICHE IP-Adresse haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz: Ja.

Alle Geräte verbinden sich mit dem Router. Der Router hat nach außen eine feste IP, die er vom ISP bekommt. Dann vergibt er alle Geräte nach innen eine unterschiedliche IP (mit DHCP).

Von Außen sieht es aber so aus, als würde lediglich der Router mit dem Internet kommunizieren. Egal welches Gerät die Anfragen macht.

Mobiletester
Beitragsersteller

ACHSO SO IST DAS GANZE! Ok, danke Und die wechselt in 24h Rythmus?

Mobiletester
Beitragsersteller

Ok, gut! Danke für die Hilfe

Ja, das ist völlig normal. FabiHilft hat schon eine gute Antwort gegeben. Ergänzend dazu: Im Internet müssen alle IP-Adressen eindeutig sein. In Deinem Heimnetz werden jedoch sogenannte private Adressen verwendet, die nicht eindeutig sind. Der Router sorgt dafür, dass es trotzdem funktioniert. Der Mechanismus ist das von TeeTier erwähnt NAT (Network Address Translation).

Ob du alle 24 Stunden eine andere öffentliche IP-Adresse bekommst, hängt vom Provider ab. Manche machen alle 24 Stunden eine sogenannte Zwangstrennung, sodass sich der Router neu verbinden muss und eine neue IP-Adresse bekommt. Dafür gibt es weder eine rechtliche noch eine technische Notwendigkeit. Deshalb wird von einigen Providern keine Zwangstrennung durchgeführt und man hat, sofern der Router nicht neu gestartet wird, über einen längeren Zeitraum dieselbe IP-Adresse.

Mobiletester
Beitragsersteller

Ok, danke!!

Ja, das Zauberwort heißt NAT. Google mal danach! :)

Mobiletester
Beitragsersteller

Achso! :D Danke :)