IP-Adressenkonflikt, was bedeutet das und wie behebe ich das?

2 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

xXInahoxX
Beitragsersteller

Das hilft mir zwar nicht weiter, aber danke!

funcky49  24.09.2015, 01:46
@xXInahoxX

Natürlich löst diese Anleitung Dein Problem (das ist Windows-Versions-unabhängig)! Einfach Schritt für Schritt befolgen. Es dürfen im Netzwerk keine 2 gleiche IP-Adressen vorhanden sein. Du musst also herausfinden, welche Geräte gleiche IP-Adressen haben und dann die Adressen manuell umstellen oder alle Geräte auf DHCP stellen.

Hallo,

ein IP-Adressenkonflikt entsteht dann, wenn zweit Geräte im selben Netzwerk die gleiche IP-Adresse haben. Meistens passiert das, wenn eines der Geräte (oder beide) die IP-Adresse manuell zugewiesen hat (/haben). Unter Windows 10 nach "Netzwerkverbindungen" suchen -> Doppelklick auf das aktive Netzwerk -> Eigenschaften -> Doppelklick auf "Internetprotokoll Version 4" -> dort alle Häkchen auf automatisch setzen.
Wenn das nicht funktioniert, muss manuell eine IP-Adresse eingestellt werden. Dazu auch den Beitrag von Jensen1970 anschauen.
Vielleicht reicht aber auch ein einfacher Neustart!

LG