Netzwerkfehler? Selbe IP-Adresse? IP-Adressenkonflikt?

6 Antworten

Die IP-Adressen werden normalerweise (ich nehme nicht an, dass du manuelle Adressen vergibst) vom DHCP-Server im Router automatisch vergeben. Das heisst, dieser führt eine Tabelle, wo er weiss, welches Gerät welche IP-Adresse zugeteilt bekommen hat. Wenn es eine doppelte IP-Adresse im Netzwerk gibt, heisst das entweder, dass da wo ein Gerät ist, das manuell eine solche IP-Adresse erhielt (dann weiss natürlich der DHCP-Server nichts davon und vergibt diese Adresse einem anderen Gerät, weil er ja annimmt, die sei frei) oder der DHCP-Server hat einen "Schluckauf", d.h. einen Durcheinander in seiner Adress-Tabelle. Ich würde den Router mal rebooten :-)

Es ist in deinem Netzwerk ein weiteres Gerät mit der selben IP Adresse (das ist die Adresse die dein Rechner im Netzwerk bekommt, damit er erkannt wird)

Wurde evtl bei dir zuhause ein weiterer Rechner oder Internetfähiges Gerät (Drucker, Netzwerkfestplatte, TV) mit ins Netzwerk genommen. Wenn ja dann muss bei einem der Geräte oder deinem PC die IP Adresse geändert werden. Das machst du unter den Netzwerkeinstellungen deines PCs

gdc28
Beitragsersteller

ja mit meinem iphone aber es ist ja nicht das erste mal, dass mich mit wlan verbinde

Der Hacker bist du selbst, falls du das Netzwerk administrierst.
Sorge dafür, dass die IPs automatisch vergeben und bezogen werden.
Das sind Einstellungen auf dem Router und den Clients, ganz simpel.

hallo, war bei mir letztens auch.....lag am iphone......einfach laptop neu starten und das problem müsste sich erledigt haben

gdc28
Beitragsersteller

sicher? das passiert jetzt aber zum ersten mal ?

eine Ip adresse ist einmalig das ist irgendwie komisch trenne mal deinen router

mac2k2  27.09.2012, 22:18

das hat damit garnichts zu tun! Es handelt sich hier um die IP Adresse und nicht die Seriennummer

suessf  28.09.2012, 07:48
@DummBotz

Sorry, aber mac2k2 hat absolut recht -> die IP-Adresse ist definitiv NICHT einmalig, wie z.B. die MAC-Adresse....

gdc28
Beitragsersteller

deshalb wundert mich das auch ich sehe so eine meldung das erste mal