Ip Adresse wird auf meinem Handy von jemand anders genutzt?

3 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Nichts. Dass sich mehrere Geräte eine öffentliche IP-Teilen ist normal.

Könnte auch eine Werbeanzeige sein, die dich verleiten soll aus Angst einen Link zu klicken.

Anonym42777
Beitragsersteller

Aber habe diese Nachricht noch nie bekommen, obwohl ich schon oft im Internet mit mobile Daten im Internet gesurft habe. Trotzdem danke für deine Antwort!

Du hast im Mobilfunk mit mobile Daten normalerweise nicht eine eigene IP-Adresse sondern teilst dir diese mit vielen weiteren Leuten weil es einfach zu wenig IP-Adressen gibt, damit alle Geräte eine eigene bekommen könnten (zumindest bei IP-Adressen in der aktuell meist verwendeten Version 4).

Es gibt nämlich "nur" 4.3 Milliarden mögliche IP-Adressen. Davon sind aber nicht alle nutzbar, weil für spezielle Zwecke vorgesehen etc.

Jetzt gibt es aber 6-7 Mrd. Menschen auf der Erde, wenn jeder ein Handy hat (was eh nicht der Fall ist) dann geht sich das also nicht aus. Dazu kommen noch die ganzen Server, Festnetz-Anschlüsse, IoT-Geräte usw.

Damit das Internet also weiterhin für alle verfügbar ist müssen IP-Adressen geteilt werden und bei mobilen Daten ist das am sinnvollesten Möglich weil die damit einhergehenden Einschränkungen dort am wenigsten stören. Denn von einem Handy betreibt man z.B. keinen Server, dadurch sind die Probleme einer geteilten IP-Adresse dort nicht von hoher Relevanz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Anonym42777
Beitragsersteller

Okay danke, war nur ein bisschen komisch weil ich für kurze Zeit nicht googeln konnte.

TheFamousSpy  19.02.2021, 10:21
@Anonym42777

Sobald endlich IPv6 durchgehend verwendet wird (daran wird seit ca. 15 Jahren gearbeitet) löst sich dieses Problem von selbst.

In dieser Hinsicht dürfte Deutschland aber überraschenderweise ziemlich weit sein, lt. Google werden inzwischen 50% der Anfragen via IPv6 geschickt (Top5), in Österreich hingegen nur knapp 17%.

Also ich hatte den Fall noch nicht. Aber da es zur Zeit soweit ich weiß noch über IP 4 läuft kann das passieren wenn etwas schief läuft.

Anonym42777
Beitragsersteller

Was ist mit schief laufen gemeint ?