Ip Adresse und grabify?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Daten kann man über Grabify auslesen:

  • IP-Adresse
  • Land
  • User Agent
  • Referrer
  • Internetanbieter

Was lässt sich daraus ableiten?

IP-Adresse, Land

Wenn es sich um eine IPv4-Adresse (Format 123.123.123.123) handelt und kein VPN benutzt wurde, dann kann man in der Regel den ungefähren Ort des Internetzugangs ableiten. Dienste, die so etwas anzeigen, gibt es viele, z.B. https://www.iplocation.net.

Falls es sich um eine IPv6-Adresse handelt (Format 1234:1234:1234:1234:1234:1234:1234:1234), kann man so gut wie gar keinen Standort ableiten, denn diese Adressen werden häufig neu vergeben. Hier ein Beispiel: https://www.iplocation.net/?query=2001:9e8:62b5:d00:4903:6f39:cbbf:dd1f

Frankfurt, Hamburg, Dortmund, Düsseldorf... ja, wo isser denn? ;-)

Das Land leitet sich ebenfalls aus der IP ab.

User Agent

So "outet" sich dein Browser nach außen. Daraus lassen sich in der Regel Geräte- und Betriebssysteminfos ableiten. Beispiele:

Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0

Ein Linux-Gerät mit Firefox-Browser, Version 102.

Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 13_3_1 like Mac OS X) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Mobile/15E148

Ein iPhone mit iOS 13 (und Safari 13).

Referrer

Seite, von der aus du dem Link gefolgt bist.

Internetanbieter

Lässt sich oft aus der IP-Adresse ableiten, siehe oben.

TL;DR:

Alles nicht so dramatisch, weil die Infos eh alle öffentlich verfügbar sind. Die Infos sind alle so generisch, dass man dich damit nicht "tracken" oder sonstwie ausfindig machen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

florian162511
Fragesteller

OK danke aber, ich habe noch eine Frage gestellt(eine neue) Guck die dir bitte auch Mal an

Nein ip adresse können die haben ist nicht schwer aber all deine daten? nein

florian162511
Fragesteller

Wirklich, weil bei einer Freundin ist das passiert und angeblich hatten die all ihre Daten gehabt vom handy

UTGamer  13.07.2022, 15:04
@florian162511

Ich hab man so eine Grabify Seite benutzt. Die haben da gar nichts. Was die sehen können: deine öffentliche IP, die sowieso jeder sieht, und höchstens einen Bereich im Umkreis von 100 km (je nach Anbieter).

florian162511
Fragesteller
@UTGamer

Die haben die Stadt Herausgefunden und meinen Anbieter sowie das handy

UTGamer  13.07.2022, 15:16
@florian162511

Ja das funktioniert so: du gibst die IP auf so eine IP-Verfolgungsseite ein. Was die haben sind deine öffentlichen Daten. Die haben nicht deinen genauen Standort, sondern nur die nächste Antenne oder den Zweigpunkt, womit dein Router verbunden ist. Das Modell deines Handys ist auch öffentlich. Hab ich spätestens bei den ganzen Pop-up Ads gemerkt.

Es kann schon sein, dass die deine externe IP Adresse haben und den Anbieter jetzt wissen. Und was sollen die jetzt damit machen ? Meistens bekommen die eh nur die IPv4 Adresse des Provider NATs. Wow dann weiß man vielleicht in welchem Bundesland du lebst, aber so viel bekommt man da normalerweise auch nicht raus. Ich will gar nicht wissen (eigentlich schon) wie viel GF über mich weiß. Login Zeiten Zugriffszeiten, welche Fragen ich gesucht habe ... Ich meine es werden allgemein haufenweise Daten im Internet über einen gesammelt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

nosaj  13.07.2022, 14:54

Kannst ja mal einen Antrag stellen nach einer Kopie deiner Daten, wenn dich das interessiert. :)

David2002D  13.07.2022, 14:54
@nosaj

Ist das viel ? Ich glaube das würde mich schon gruseln xD

Wenn du mit mobilen Daten verbunden warst, haben die einen scheiß. Die selbe IP hat jetzt wahrscheinlich schon längst wer anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet