Wie die IP-Adresse von einem Prepaidhandy herausfinden (Polizei)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das mit dem Telefonieren läuft müsste ich lügen. Aber tendenziell wird dort keine IP mitgeschickt, geht ja auch ohne Internet.

Die Polizei wird aber ganz freundlich bei WhatsApp und Facebook mit deinen Daten nachfragen, und diese geben dann alles raus was sie haben.

Vom Zeitpunkt aus wo du die App geöffnet hast

Natimichl
Beitragsersteller

Ich bin der Anzeigensteller. Habe nur eine Handynummer vorliegen von dem "Täter" und weiß, dass WhatsApp z. B. genutzt wurde. Schaden (finanziell ist allerdings keiner Entstanden)

Gomze  30.07.2019, 13:21
@Natimichl

Dann ist es unwahrscheinlich das die Polizei da nachforscht. Haben sie bei mir früher auch nicht gemacht.

Leon4859  30.07.2019, 13:25
@Natimichl

Deine IP-Adresse ist quasi das selbe wie eine Telefonnummer fürs Internet, so können andere quasi deine Endgeräte anrufen und die Daten übermitteln.

Wenn du dich jetzt Beispielsweise ins WLAN einloggst vergibt der DHCP-Server dir eine IP-Adresse die ist dann für jeden einsehbar der mit dir kommuniziert.

Gomze  30.07.2019, 13:26
@Leon4859

Bei direkter Kommunikation, ja.

Wie gesagt, beim Telefon weiß ich es nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Daten mit übergeben werden. Sonst hab ich ja immer die IP vom Anrufer irgendwo liegen.

ZaoDaDong  30.07.2019, 13:29
@Leon4859

Nur in dem WLAN. Übers Internet wird das Handy dann wieder eine andere IP haben, nämlich die IP, die der ISP dem Internet-Anschluss zugewiesen hat. Man kann auf Seiten des ISP dann nicht mehr erkennen, mit welchem Gerät aus dem WLAN ein Aufruf gemacht wurde.
Man kann also nicht mit der Handynummer oder ähnlichem zum ISP gehen und sagen, gebt mir mal die IP von dem Gerät, das dann und dann über WLAN mit dem Internet verbunden war.

In Klammern steht Polizei: mach dir keine Sorgen Dir kriegen dich schon , ich spreche aus Erfahrung :) (natürlich nicht als Täter oder sowas)

Natimichl
Beitragsersteller

Ich bin auch nicht der Täter :). Bin der Anzeigensteller

test8889  30.07.2019, 13:23
@Natimichl

lol Ja dann zeig einfach an , ip hilft nicht viel.... Nummer ist viel wichtiger , zeig einfach an , es sei denn es hat nichts mit dir zu tun : sprich das sind nur Par klein Dealer und so weiter , dann solltest du die in Ruhe lassen , ..

Natimichl
Beitragsersteller
@test8889

Geht ehr um Datenklau, dass meine Daten verwendet wurden. Ein finanzieller Schaden ist nicht entstanden, ist mehr oder weniger ärgerlich, die Sim wurde auch gesperrt.

Wenn die Handynummer bekannt ist, dann könnten die Behörden zum Netzbetreiber gehen und sich alle Daten geben lassen. Dazu würden auch die verwendeten IP adressen der vergangenheit gehören schätze ich mal. Denn am ende läuft der ganze Datenverkehr über den Betreiber.

Spezifische Dinge von Facebook o.ä. mal ausgenommen.

Die IP ist der Polizei doch egal, wenn man die Telefonnummer hat.
Es ergibt überhaupt keinen Sinn da jetzt nach einer Ip zu suchen, die einen wahrscheinlich nur zu einem bestimmten Sendemast führen würde.

Und dann noch ein Prepaid Handy... da bringt dir die IP erst recht nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Natimichl
Beitragsersteller
Die IP ist der Polizei doch egal, wenn man die Telefonnummer hat.

Prepaidkarten können auf anderen Namen zugelassen werden. Also muss die Telefonnummer nicht mit dem Inhaber übereinstimmen.

https://www.teltarif.de/anonyme-sim-karte-prepaid-discounter/news/52201.html

ZaoDaDong  30.07.2019, 13:25
@Natimichl

Ja genau. Und Ips gehören zu Geräten. Netzwerkgeräten, nicht Personen. Man kann dann mit viel Aufwand über die IP nochmal rausfinden, dass der Urheber ein Prepaid Handy genutzt hat. Toll.