IP Adresse Chatpartner?

3 Antworten

Nein. Die jeweiligen IPs sind nur auf dem Server sichtbar, der die Chat-Anwendung am Laufen hat. Der jeweilige Chat-Client kommuniziert nur mit der IP des Servers und bekommt die IP des Chatpartner-Clients nie zu Gesicht.

(Sollte die IP des Partners in der Payload der Kommunikation enthalten sein, wäre das meines Erachtens ein grober Programmier-/Protokollfehler, der schon an absichtliche Kompromittierung der Kommunikation grenzte)

Paul5790
Beitragsersteller

Danke Dir. Bezogen auf Deine erste Antwort hatte ich das auch gelesen. So gesehen hatte mein Chatpartner keinerlei Informationen über uns, die Rückschlüsse zulassen würden. Das beruhigt ein wenig. Danke

Kommt drauf an welcher Chat-Dienst es ist, bzw wie gut er programmiert ist

Woher ich das weiß:Hobby

Paul5790
Beitragsersteller

Heißt genau

Kann man ohne genaue Kenntnis der Funktionsweise der Software nicht sagen.

Aber meine Erfahrung sagt: Ohne einen Server eines Anbieters müssten umfangreiche Anpassungen an den Firewalls der PCs, auf denen gechattet werden soll, vorgenommen werden. Daher wird das normalerweise nicht gemacht. Dann wird den Chatpartnern meist aber auch nicht die IP des Gesprächsteilnehmers mitgeteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paul5790
Beitragsersteller

Tendenziell ist das dann wohl so, dass man davon ausgehen kann, dass die angedrohte Anzeige ins Leere läuft. Die IP Adresse über den Chat wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, uns überhaupt auf die Spur zu kommen.