Frage zu "Kontaktformularen" und IP erkennung?

5 Antworten

Hey,

ja das können die Betreiber, brauchst es aber nichtmal Formulare. Sobald du die Website aufrufst, kennt der Webserver deine IP.

Dies ist auch notwendig, wenn woher soll der Webserver denn sonst wissen, wohin er die Website übermitteln soll.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Ja, natürlich. Die IP Adressen des Absenders und Empfängers werden in jedem IP Paket mitgesendet, sodass das Paket überhaupt ans Ziel und Antworten zurück zum Absender kommen können.

Webserver loggen normalerweise die Seitenaufrufe mit der IP Adresse und speichern diese für eine begrenzte Zeit. Im Normalfall interessiert sich bei einem Kontaktformular aber niemand für die IP Adresse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Wenn man sich mit einer Webseite verbindet dann wird automatisch immer die (externe) IP Adresse mit erkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Können die Webseitenbetreiber dadurch eigentlich die IP Adressen der jeweiligen Leute erkennen?

Können sie schon davor. Im Internet wird per IP kommuniziert, der Betreiber btw der Server hat also deine IP schon durch das Besuchen der Seite.

Zudem wird die IP wird in der Regel auch für einen gewissen Zeitraum protokolliert

Schon beim Aufruf der Webseite hat der Betreiber deine Ip Adresse.