Ist es gut, wenn ein Hacker/jemand meine IP Adresse sieht aber sich die IP Adresse ändert? und wann ändert sich die IP Adresse?

2 Antworten

 da ich ausversehen [...] meine IP geleakt habe

aus Versehen....

Und dann stellt sich die Frage: Welche? Die lokale IP deines Rechners innerhalb deines lokalen Netzwerkes oder die öffentliche IP, die deinem Router zu diesem Zeitpunkt zugeordnet war? Und war es die IPv4 oder die IPv6?

Die lokale IPv4-Adresse ist völlig irrelevant. Die wird aus einem IP-Adresspool für private Adressen genutzt wird, die es weltweit wohl unzählige Male gibt. Diese Adressen sind vom Internet auch nicht erreichbar und werden auch nicht nach Aussen geroutet.

Und zur externen (öffentlichen) IP wurde bereits eine Möglichkeit genannt.

DanielAusOhioYT
Beitragsersteller

Also es war meine IPv4 Adresse wie ich sehe.

Und warum sollte sich irgendjemand interessieren welche IP Adresse du hast und ausgerechnet dich hacken?

IP(v4) Adressen gehen von 0.0.0.0 bis 255.255.255.255, die Anzahl ist sowieso stark limitiert. Von daher sind alle möglichen Adressen sowieso bekannt, zu wissen das Person X zum Zeitpunkt Y irgendeine spezifische Adresse hat ist nur relevant wenn man Person X irgendwie besonders ist. Denn das Übernehmen eines fremden Computers ausschließlich anhand der IP Adresse ist (fast) unmöglich wenn man die Standard-Konfiguration von Routern nicht verändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Software zur DSGVO mitentwickelt, pers. Interesse