iOS Public Beta Einfach (ohne Computer) deinstallieren?

4 Antworten

Das geht nicht. Für einen Downgrade brauchst du einen Mac oder PC.

Du musst wohl warten, bis iOS 18 offiziell erscheint. Dann kannst du in den Update-Einstellungen die Beta-Updates deaktivieren und auf die offizielle iOS 18 Version umsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Raph1
Beitragsersteller

Ok, Danke

Die einzige Möglichkeit ist es ein iCloud Backup mit iOS 17 zu laden. Das ist auch der Grund weshalb überall darauf hingewiesen wird, die Beta nur auf ein zweit gerät zu laden. Am besten immer ein BackUp machen bevor man eine Beta runterlädt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich seit Jahren für Apple :)

Raph1
Beitragsersteller

Danke, ein Backup hatte ich gemacht

xFennec  23.07.2024, 17:54

Dadurch bleibt das iPhone trotzdem auf iOS 18, die Beta wird nicht entfernt wenn ein Backup wiederhergestellt wird.

Momtz0106  23.07.2024, 18:01
@xFennec

doch, wenn das backup in ios17 gemacht wurde, wird beim downloaden dieses backups das iPhone auf iOS 17 laufen. Wurde mir im Apple Support so erklärt, da ich einmal die gleiche Frage hatte. Bevor man die Beta runterlädt wird man außerdem darauf hingewiesen, ein Backup zu machen.

xFennec  23.07.2024, 18:04
@Momtz0106

Nein, wie sollte das denn funktionieren? Backup zu erstellen wird empfohlen, falls bei der Installation etwas nicht funktioniert. Aber dazu müsste ja in der Backupdatei auch die Updatedatei für iOS 17 enthalten sein. Ist sie aber natürlich nicht, genau so wenig wie iOS 17 bei der Wiederherstellung online heruntergeladen wird. Entweder der Apple Support erzählt Mist, was interessanterweise nicht selten vorkommt, oder du hast das falsch verstanden.

Sie können das iOS 18 Beta Software-Update über die Einstellungen Ihres iPhones deinstallieren.

Für Geräte mit iOS 16.4 oder iPadOS 16.4 oder höher:

Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Software-Update > Beta-Updates und klicken Sie auf Deaktivieren.

Für Geräte mit iOS 16.3.1 oder iPadOS 16.3 oder früher:

  • Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > VPN- und Geräteverwaltung.
  • Klicken Sie auf die angezeigten iOS- und iPadOS-Beta-Softwareprofile.
  • Klicken Sie auf Profil löschen. Geben Sie bei Aufforderung den Gerätecode ein und klicken Sie auf „Löschen“. Sobald Sie Ihr Profil löschen, erhält Ihr Gerät die öffentliche Beta nicht mehr.

Ich hoffe ich kann dir helfen.

Das ist unmöglich. Ohne Computer kann man die Beta nicht installieren, das ist aber etwas, was man sich überlegt bevor man sämtliche Warnungen zur Installation ignoriert.

Raph1
Beitragsersteller

Ich habe die Warnungen nicht ignoriert, ich bin aber trotzdem unzufrieden und habe NUR gefragt

xFennec  23.07.2024, 17:52
@Raph1

Was Beta-Software ist wurde dir erklärt, genau wie die Risiken die bei der Installation entstehen. Offensichtlich hast du nicht genau überlegt was du da machst, sonst hättest du auch selbstständig nochmal nachgeschaut was du tun kannst, wenn du die Beta nicht mehr möchtest.