iOS 16 Akku Probleme?

4 Antworten

Guten Tag!

Normalerweise dürfte der Akku in so kurzer Zeit nicht leer gehen. Der Akku des 13 Pro ist nämlich groß genug, um mehr als durch den Tag zu kommen. Selbst bei intensiver Nutzung müsste ein Tag drin sein. Wundert mich daher.
Meine Fragen an Sie wären:

1) War das vorher bereits so beziehungsweise vor dem Update?

2) Haben Sie kürzlich etwas an Ihren Gerät verändert, dass die Laufzeit dadurch möglicherweise geringer geworden ist?

3) Kam das ganz plötzlich oder langsam mit der Zeit?

Es empfiehlt sich, die Ortungsdienste abzuschalten, die nicht gebraucht werden. Die Standortabfrage verbraucht in der Regel viel Strom. Schauen Sie mal nach, was bei Ihnen alles aktiviert ist und schalten Sie es bei bedarf ab.
Auch Hintergrundaktualisierungen sind Stromfresser. Hier sollte man dies auch bei einzelnen Apps abschalten. Überprüfen Sie das ebenfalls!

Ansonsten hilft ein Blick in die Batterieeinstellungen. Der Übeltäter steht immer ganz oben.

Was Sie versuchen könnten ist eine vollständige Wiederherstellung Ihres Gerätes. Dies wäre aber ultima ratio, falls wirklich überhaupt nichts mehr hilft. Sollte dies ebenfalls nicht weiterhelfen, bleibt nur abzuwarten, bis Apple ein Update veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Jonas2772
Beitragsersteller

Hey, danke für ihre Antwort!
1. Nein, das war erst seit dem ich iOS 16 habe.

2. nicht das ich wüsste.

3. ganz plötzlich.

ich habe den Apple Support kontaktiert per live Chat und haben gesagt, das es normal wäre nach dem Update & mit meinem Handy stimmt alles, also es hat nichts mit meinem Handy Ansicht zutun sonder an IOS 16

ChaosLeopard  16.09.2022, 19:56
@Jonas2772

Dann scheint es am Update zu liegen. Das Gerät muss noch alles im Hintergrund konfigurieren und einrichten. Das kann sich auf den Akku auswirken.

Am Besten mal für einen Tag laufen lassen und ggf. neustarten. Nach dem Update kann das mal passieren.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

ChaosLeopard  17.09.2022, 15:24
@Jonas2772

Hallo!

Mir ist noch etwas eingefallen:

Sie können noch auf iOS 15.6.1 zurückgehen, wenn Sie schnell sind. Apple hat die Signierung für dieses System bislang noch nicht aufgegeben. Dazu müssten Sie folgendes tun:

1) Software iOS 15.6.1 herunterladen (es müsste dann eine IPSW Datei sein)

2) iTunes bzw. den Finder am Mac öffnen

3) iPhone anschließen

4) Mit gedrückter Shift-Taste auf dem PC beziehungsweise gedrückter Alt-Taste auf dem Mac auf ,,Gerät Wiederherstellen" klicken.

5) Die heruntergeladene IPSW Datei auswählen

6) Gerät wiederherstellen

Backup bitte vorher machen!! Bis iOS 16 sich verbessert hat, können Sie weiter auf iOS 15.6.1 bleiben und sogar auf iOS 15.7 updaten.

Die Datei können Sie hier herunterladen: https://ipsw.me/download/iPhone14,2/19G82

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Jonas2772
Beitragsersteller
@ChaosLeopard

Hallo,

Vielen danke für ihre Nachricht, ja ich weiss aber ein Problem ich habe es auf meine Laptop versucht, aber ich bekomme die ganze Zeit eine error Meldung. Ich habe alles versucht, aber es klappt alles nicht.

ChaosLeopard  19.09.2022, 10:22
@Jonas2772

Sie meinen die Wiederherstellung klappt nicht?

Was für eine Error Meldung ist das denn genau? Könnten Sie den Fehlercode benennen?

Könnte daran liegen, dass die Datei nicht funktioniert.

Haben Sie es mal im Wiederherstellungsmodus probiert?

Probieren Sie es mal mit dieser Datei: https://it-blogger.net/so-laesst-sich-das-ios-15-update-manuell-herunterladen/amp/

Dazu einmal nach unten scrollen und Ihr Gerät auswählen. Müsste eigentlich klappen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

iOS muss etliches im Hintergrund neu sortieren und aufbauen, da kann es in den ersten Tagen mal so aussehen, als wäre der Akku schlapp. Das sollte sich spätestens nächste Woche legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Ist bei meinem iphone 13 pro max auch so mit Energiesparmodus komme ich grade so ein halben tag aus. Davor war ohne Akkusparmodus locker 2 tage drin

Sollte es nicht, bei meinem iPhone 11 hält der seit dem Update sogar länger (maximale Kapazität 77%)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonas2772
Beitragsersteller

oh ok, habe auf TikTok gesehen das viele das gleiche Problem haben das der Akku schneller leer geht