Ionische Bindungen aus dem Kopf lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus (Erd-)Alkalimetall + F, Cl, Br, I, O, S kannst du eigentlich beliebig binäre Salze bilden.

Komplizierter ist es mit anderen Metallen. Aluminiumchlorid und Titanchlorid sind extrem ätzende Flüssigkeiten! Bei Raumtemperatur natürlich.

Die EN-Differenz und VSEPR liegen oft schon richtig über Struktur und Eigenschaften.

Ionische Verbindungen bilden sich aus typischen Metallen und typischen Nichtmetallen. Typische Metalle findet man tendenziell links im Periodensystem. Typische Nichtmetalle rechts. Außerdem nimmt der Metallcharakter innerhalb einer Gruppe von oben nach unten zu. Metallfluoride wie CsF und CaF2 sind daher ionische Verbindungen. Für MX3 benötigt man ein Metall, das Kationen M3+ bildet. Das findet man am ehesten in der dritten Haupt- oder Nebengruppe. Aluminiumfluorid und Scandiumfluorid wären da geeignete Kandidaten. Der Prototyp der XY3-Strukturen ist allerdings Rhenium(VI)-oxid, ReO3. Das kann man nicht so ohne weiteres erraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das PSE ist gute Wahl. Du brauchst Elemente die 3 Elektronen abgeben können, und dabei hinreichend Elektro positiv (wenig Elektronegativ) sind, dass dies, auch passiert. Bei zu hoher Elektronegativität, zB. Bor, werden es nur Molekül Bindungen. Al, Sc, Y, La, Ac. Vierwärtig wäre eventuell Th. Auch Mn oder Pb 4 plus Ionen gibt's.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie