Ionenladung sowie Geometrien für Komplexe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quecksilber und Gold bilden in den allermeisten Fällen lineare Komplexe mit zwei Liganden.

In deinem Fall wären das:

[Au(CN)2]^- wobei da noch ein Gegenion fehlt (z.b. K^+)

Und HgCl2, wobei das eigentlich nicht wirklich ein Komplex ist, sondern eine normale Verbindung. HgCl2 ist aber auch linear gebaut.

lokomotive332
Beitragsersteller

Danke. Muss ich das Gegenion auch dazuschreiben als +K^+ oder ist das nicht nötig? Wird dann das, was in der eckigen Klammer steht als Ionenladung bezeichent?

JenerDerBleibt  22.01.2022, 11:46
@lokomotive332

Wenn du nur das oben genannte gegeben hast nicht. Allerdings wird sich ein negativ geladener Komplex in der Realität wohl nicht so einfach abspeisen lassen :D

lokomotive332
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

ok Danke. Eine Frage hätte ich da noch: Sollte ich das Hg^2+ und 4Cl^- so schreiben: [Hg(Cl)4]^+

JenerDerBleibt  22.01.2022, 11:51
@lokomotive332

Ne, den Komplex gibt es nicht (zumindest find ich dazu nichts)

Quecksilber bildet mit Chlor eine richtige Verbindung HgCl2 und keinen Komplex. Und schon gar nicht in der Stöchiometrie, das geht doch mit den Ladungen gar nicht auf

Also, ich habe eben nochmal mein schlaues Buch konsultiert und scheinbar gibt es einen Komplex der Form Na2[HgCl4]. Der ist aber schon sehr exotisch und existiert nur in kristalliner Phase. Wird/wurde aber wohl auch pharmazeutisch verwendet.

Falls du mal selbst schauen möchtest:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Komplexverbindungen)