Redox-Reaktionen und Oxidationszahlen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zn(II)+HCl(VIII) ---> ZnCl2(XVI)+H2(II)

Korrektur: Reine Stoffe, also metallisches Zink oder reiner Wasserstoff haben immer die Oxidationszahl 0

Oxidationszahlen:

Zn:0

H in HCl: +I

Cl in HCl: -I

Zn in ZnCl2: +II

Cl in ZnCl2: -I

H2: 0

Daraus folgt:

Du hast hier eine Oxidation von metallischen Zink zu Zink +II Ionen und eine Reduktion von H +I-Ionen zu Wasserstoff 0

=> Redoxreaktion :)

Hier kannst du ein paar Regeln für die Zuordnung von Oxidationszahlen nachlesen: http://www.hamm-chemie.de/j11/j11te/oxidzahlregeln.htm

binbloed
Beitragsersteller

hmm okay,vielen Dank. Da muss ich wohl nochmal ran :O

riceball  12.03.2012, 18:35
@binbloed

Joa, wahrscheinlich :)

Tipp: Jetzt schaust du dir erstmal die Regeln nochmal an.

Und: Eine Redoxreaktion liegt dann vor, wenn sich die Oxidationszahlen sich ändern. Du hast dabei immer einen Stoff der oxidiert wird (Oxidationszahl wird positiver) und einen Stoff der reduziert wird (Oxidationszahl wird negativer, also reduziert)

okay ich versuchs nochmal :D

in der schule so ein versuch gemacht (weiß nicht ob die reaktionsgleichung stimmt!):

2KClO3 ----------> 2KCl+3O2

Oxidationszahlen: K: I , also II wegen 2xK Cl: IV O:-II, also -VI wegen 3xO

stimmen diese Oxidationszahlen? Ergibt am Ende ja alles 0 also ja oder? :D

und bei der 2KCl+3O2 K: II Cl:-I O: -VIII

das kann ja jetzt nicht mehr stimmen mit II-I-VIII= 0 :( also ist O oxidiert und Cl reduziert??