Inwieweit wäre es hilfreich sich in eine fremde Person hineinzuversetzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das wird von den Kriminalisten zur Aufklärung von Handlungsweisen u.-vorgängen von Spitzbuben gebraucht.

Ich denke auch, daß es Schauspielern erleichtert, wenn diese Fähigkeit für ihre Rolle brauchen.

Und ich bin sicher, daß es Psychologen für ihre Therapieentwicklung (neben ihrem Fachwissen) als Voraussetzung ansehen.

Aber auch für Spitzbuben ist es sehr hilfreich zu Ausübung ihrer geplanten Straftat.

Du kannst dadurch verstehen, warum eine Person etwas tut, was zum Beispiel in Konflikten hilfreich ist (Mediation!). Außerdem kannst du besser entscheiden, ob es angebracht ist, etwas Bestimmtes zu sagen, oder ob der Andere das gerade nicht brauchen kann.

Wenn man beispielsweise die Handlungsweise einer Person nachvollziehen möchte. Oder um selbst Wut, Hass, Eifersucht usw. ablegen zu können. Empathie ermöglicht es uns auch, anderen zu verzeihen und Menschen so zu akzeptieren, wie sie nun mal sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteil wäre, du weißt was die Person meint, fühlt oder sogar denkt.

In welchem Bezug steht die Frage?

Als Schauspieler ist es sogar notwendig!