Inwieweit macht die Sonne alt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen werden nicht alt, aber die Haut. Du hast vielleicht schon einmal die Phrase gehört: "Sonnengegerbte Haut" - durch den Vorgang der Gerbung macht man aus Tierhaut Leder; übertragen heißt das, dass die Haut also ledrig wird, unschön, faltig usw.

Zuständig dafür sind die UV-Strahlen, die es in drei Varianten gibt: UV-A, UV-B und UV-C.

  • UV-A dringt tief in die Haut, bis zur Lederhaut, ein, worauf die Haut kurzfristig dunkler wird um sich zu schützen. Sie zerstört das Kollagen, weswegen die Haut ihre Spannkraft verliert und vorzeitig altert. Zuviel davon kann Hautkrebs erzeugen
  • UV-B kommt nur in die Oberhaut und bewirkt mit Verzögerung eine Verdunklung der Haut, verursacht aber auch Sonnenbrand. Sie ist aber auch wichtig zur Bildung von Vitamin-D. Sie ist hauptverantwortlich für Hautkrebs.
  • UV-C erreicht uns auf der Erdoberfläche nicht, kann aber künstlich erzeugt werden und damit kann man gut entkeimen. Sie würde unsere Nukleinsäuren zerstören.

Abhängig ist das alles natürlich von Breitengrad, Sonnenschein, Wolken, Kleidung, Sonnenschutz (z.B. Creme), Uhrzeit, Jahreszeit, genetische Voraussetzungen (heller oder dunkler Typ) usw.

ja. Wenn die 30 sind, sehen sie aus wie 50. Und wenn sie 50 sind, haben sie Angst vor Hautkrebs.

Aber heutzutage schützen die sich alle, die viel draußen sind, mit Sunblockern und mit viel Kleidung. Keiner, der seinen Verstand beisammen hat, setzt sich länger der Sonne aus - ohne Sonnenschutz - als nötig. Nur die bekloppten Ballermänner.

Es gab beim Giro d`Italia eine ganz lustige Szene mit Tadej Pogacar. Er fuhr ans Ende des Pelotons und wollte von seinem Teamwagen Sonnencreme haben. Aber die war nicht zu finden und Tadej war sichtbar sauer. (das kommt bei ihm sehr selten vor!) Er bekam dann aber Sonnencreme vom neutralen Wagen und er konnte sich noch einschmieren - bevor er die Etappe (wie meist) überlegen gewann.