Marine Offizier bei der Bundeswehr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1.Wie ist das ansehen in der Gruppe als OA?

Als OA ist man in der Ausbildung und hat fast nur mit seinesgleichen zu tun. Kommt man mit anderen Mannschaften zusammen, fallen schon mal ein paar abfällig Worte wie z.B. "da kommmt ein Gefreiter ohne Ahnung". . Das muss man abkönnen.

bevor man Kommandant eines Bootes/Schiffes wird, muss man ja als Z.B Wachoffizier o.ä arbeiten.

Auf Booten hat man viele Aufgaben gleichzeitig. Da ist Wachoffizier nur die Bezeichnung und man fährt auch auf der Brücke. Aber daneben ist man auch z.B. Waffenoffizier. Auch auf Schiffen durchläuft man mehrer Hauptposten und ist sozusagen immer nur im Nebenberuf Wachoffizier.

  • Mögliche Abschnittsleiter:Decksoffizier (DO)
  • Fernmeldetechnikoffizier (FTO)
  • Waffentechnikoffizier (WTO)
  • 2. Schiffsversorgungsoffizier (II SVO)
  • Luftfahrzeugtechnikoffizier (LTO)
  • 2. Schiffseinsatzoffizier (II SEO)
  • Fernmeldeoffizier (FMO)

und deren Vorgesetzte:
Navigationsoffizier (NO)
Schiffselektronikoffizier (SELO)
1. Schiffsversorgungsoffizier (I SVO)
1. Schiffseinsatzoffizier (I SEO)

und deren Vorgesetzter:
Erster Offizier

Wie ist das Soziale Klima unter den Soldaten? Wird man von den anderen Respektiert und findet man schnell Anschluss?

Im Allgemeinen gut. Man pflegt Kameradschaft und wenn man nicht irgendwie komisch drauf ist, findet man auch schnell Anschluss. Respekt muss man sich verdienen.

Kartofelpuferp
Beitragsersteller

Moin,

melde mich hier nochmal. Was macht ein Deckoffizier? Habe nur ein paar Videos auf Youtube gesehen und bin da nicht wirklich schlau draus geworden.

und nochmal vielen Dank für die Mühe.

Hamburger02  30.03.2021, 07:34
@Kartofelpuferp

Wenn es auf einer großen Einheit einen Deckoffizier gibt (meistens ist das heute sowieso ein Posten für einen Bootsmann), dann ist er für den sogeannten Decksdienst verantwortlich. Dazu gehört die Instandhaltung der Schiffshülle, insbesondere durch entrosten und anmalen, der gesamten Leinen an Bord, der ganzen Einrichtungen an Deck wie Ladeeinrichtungen, Ankereinrichtung etc. Er leitet gegebenenfalls auch an Oberdeck Verrsorgungsmanöver in See.

Früher auf Segelschiffen war er für die gesamte Takelage und Leinen zuständig.