Inwieweit ist es seriös wenn der Vermieter bei einer Wohnungsbesichtigung meint die Vormierterin hätte die Therme gewartet?

7 Antworten

Ich würde nicht sofort davon ausgehen, dass Der Vermieter das irgendwie "böse" meinte. Die Aussage kann auch ganz einfach heißen, dass er sich nicht um die Wartung der Therme gekümmert hat.

Ich denke es ist das beste wenn Du Dich ein wenig entspannst und die Sache einfach mit Ihm direkt besprichst. Wenn du den Vermieter als Partner siehst, erreichst Du häufig mehr, als wenn Du Ihn als Feind ansiehst.

Du könntest Ihn z.B. erzählen, dass Du Dich sehr geärgert hast, als Du das erfahren hast, insbesondere weil Du Ihn ja vorher gefragt hast. Gut möglich, dass er eine Wartung übernimmt, um nicht als Wortbrecher da zu stehen.

Falls das nicht funktioniert, kannst Du deine Einstellung zu Ihm ja immer noch ändern. 😉

Der Vermieter hat sich vermutlich darauf verlassen, dass sich die Vormieterin schon darum kümmern wird. Wir wurden als Vermieter mal ähnlich von Mietern gelinkt, die jedes Jahr versichert haben, sie hätten Ihre Heizung warten lassen. Als sich dann anlässlich einer Reparatur heraus gestellt hat, dass das nicht stimmte, stellten wir das um.

Vertraglich waren die Mieter zwar weiterhin verpflichtet, aber nun verlangten wir Nachweise und es gab eine Abmahnung, als diese nicht erbracht werden konnten.

Ich meine ich bin sehr sauer gewesen damals

Dazu hattest Du keinen Grund. Die Therme soll jedes Jahr 1x gewartet werden und wenn Du irgendwann Mitte eines Jahres eingezogen bist, war die erste Wartung eben erst am Anfang des Folgejahres fällig. Viel Geld hast du dadurch nicht verloren und in erster Linie geht es bei der Wartung darum, dass der Wert der Therme für den Vermieter erhalten bleibt, da auf diese Weise teure Reparaturen und Ausfälle vermieden werden.

Ärgerlich für Mieter, wenn die Therme mangels Wartung mitten im kalten Winter ausfällt, aber das ist bei dir doch nicht passiert, oder?

Hallo ssylviii,

es ist üblich dass die Kosten für die Wartung vom Mieter getragen werden.

Es ist auch üblich, dass der Mieter sich seinen Wartungsdienst selbst aussuchen kann, um den Vorwurf zu verhindern der Vermieter such sich einen besonderen teuren raus.

Allerdings kommt es auch oft vor, dass die Vermieter "vergessen" einen Wartungsvertrag abzuschließen. Daher habe ich in den Mietverträgen, dass sie mir nach drei Monaten unaufgefordert eine Kopie oder Bestätigung vorlegen müssen. Und falls das "vergessen" wird, dann frage ich nach ;-)

Wenn die Wartung unterlassen wurde, dann ist das nicht dein Problem. Du bezahlst die normale Wartung mit den Verschleißteilen. Alles was darüber hinaus geht, bezahlt eh der Vermieter, so auch hier, wenn es durch die unterlassene Wartung zu Schäden gekommen sein sollte. Das passiert aber selten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Für die Wartung der Gastherme ist der Vermieter zuständig, oder steht in deinem Mietvertrag was anderes ?

Thermen müssen regelmäßig gewartet werden. Das wird protokolliert und in Rechnung gestellt. Es sollte also der Nachwis erbracht werden (können), dass gewartet wurde.

Du als Mieter darfst erwarten und fordern, dass sich die Therme bei Mietbeginn in einem Zustand befindet, der ihre einwandfreie Funktion ermöglicht. Dazu ist m. E. bei Neuvermietung (Mieterwechsel) der Nachweis zu erbringen. Eine entsprechende Klausel sollte im Mietvertrag das bestätigen.

Man kann auch nicht ein Auto verkaufen und behaupten, es seien regelmäßig die Pflichtuntersuchungen erfolgt, ohne das belegen zu können.