Wie sicher sind Gasthermen?

5 Antworten

Da die Nachrichten nicht täglich berichten: in den letzten 24 Stunden sind bundesweit 85 Gasthermen explodiert, dies sind drei weniger als gestern, im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl um 12 gestiegen...

Die Wohnungen im Haus und die Häuser in der Umgebung haben auch Gasthermen und sind noch bewohnt?

Ich wohnte auch einige Jahre mit einer Gastherme und diese wurde regelmäßig gewartet/überprüft. Einmal waren da komische Geräusche, da habe ich den Hausmeister angerufen und der meinte auch, ja das sind komische Geräusche ich schicke jemanden zu ihnen, der hat einige Teile gewechselt und die Anlage lief wieder normal. Und einmal nach dem Sommerurlaub ließ sich die Anlage nicht mehr starten, wurde auch repariert. Daraus schließe ich im Zweifelsfall schaltet die Anlage ab und geht nicht mehr an bis Sachkundige geschaut und repariert haben.

Fachmännisch gewartete Gasanlagen sind sehr sicher.

Es gibt Sicherheitsmechanismen die einen Gasaustritt nahezu ausschließen.

Wenn es zu einer Gasexplosion kommt, hat so gut wie immer jemand selbst an der Heizung geschraubt oder es war ein Suizid.

Davon sind allein in Deutschland Millionen verbaut, klar sind die sicher.

Ja, das kann explodieren, dann ist im Regelfall das ganze Haus kaputt.

In der betroffenen Wohnung bersten die Außenwände und spritzen auf die Straße.

Nein, ich hatte seit 2000 nur Wohnungen mit diesen Dingern. Regelmäßige Wartung ist halt wichtig.