Therme: Ist der Wassertropfen dadurch, dass sich dort durch Dunst Feuchtigkeit entwickelt hat?

2 Antworten

Das Wasser kann nur an einer kalten Leitung kondensieren. Das passiert schon bei etwa 15 - 18°C.

Schätze mal das ist der Kaltwasserzulauf. Wenn der so kalt ist, dann kann da was kondensieren auch wenn die Raumtemperatur höher liegt. Den Effekt kannst du zum Beispiel auch im Bad beobachten beim heißen Duschen. Im Raum kann es schwül-warm sein, am kalten Fenster kondensiert Wasser.

Du solltest also eher auf die Luftfeuchtigkeit achten. Die kann natürlich steigen wenn es feucht und kalt ist.

ssylviii
Beitragsersteller

Ich mach noch ein Foto im nächsten Post. Bitte anschauen und Feedback geben. . Also kein Grund zur Sorge? Also insgesamt sind 5 Anschlüsse unterhalb der Therme. Und die Tropfen kommen nur ganz links und ganz rechts.

MrMiles  11.03.2022, 00:51
@ssylviii

Wenn du davon ausgehen kannst das es nicht undicht ist, sondern wirklich Kondenswasser ist, dann musst du auch an der Stelle weiter suchen. Sofern keine erhöhte Freuchtigkeit herscht, einfach gut lüften.

ssylviii
Beitragsersteller
@MrMiles

Wie meinst du an der Stelle weiter suchen?

MrMiles  11.03.2022, 00:53
@ssylviii

Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit hat ja auch einen Ursprung.

ssylviii
Beitragsersteller
@MrMiles

Nun ja in dem Raum ist leider kein Fenster und es ist of schwer zu lüften. Eine Frage: Kann es zu einer Überschwemmung kommen wenn ich jetzt statt Elektroheizung wieder mit der Gasheizung heize oder lieber abwarten was der Handwerker dazu sagt und Therme komplett abdrehen? Die Tropfen kommen übrigens nach.

MrMiles  11.03.2022, 00:59
@ssylviii

Das kann ich natürlich schlecht beantworten. Pauschal würde ich sagen nein, denn die Leitung steht ja egal ob die Therme läuft oder nicht trotzdem unter Druck. Die Therme macht ja dann nichts anderes als das Wasser umzuwälzen und zu pumpen. Wenn aber eh morgen der Handwerker kommt, warte einfach.

ssylviii
Beitragsersteller
@MrMiles

Hast du dir dass neueste Foto angesehen? Kann man an dem Foto erinnern ob es der Kaltwasserzulauf ist?

MrMiles  11.03.2022, 01:11
@ssylviii

Das kann man nicht erkennen, aber du kannst einfach dran fassen, dann weißt du es. Sofern das Heißwasser auf 29°C steht solltest du dir dabei auch nicht die Finger verbrennen. Wenns jedoch wirklich heiß ist, dann sei vorsichtig, nicht das du mich noch dafür schuldig machst das du dir die Finger verbrannt hast ;) .

ssylviii
Beitragsersteller
@MrMiles

Hey, laut Anleitung sind die Anschlüsse links und rechts der Heizungsrücklauf und Heizungsvorlauf. Klingt nicht gut oder?

MrMiles  11.03.2022, 01:25
@ssylviii

Klingt normal. Wenn die Heizung aus ist, dann sind die auch kalt.

Ich sehe, dass da Kalk dran ist, dann kommt das Wasser vom Kreislauf, vielleicht der Wärmetauscher der langsam den Geist aufgibt