Sind die Eltern von talahons für ihr Verhalten verantwortlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zum Teil ja - es ist nunmal so das Eltern ein sehr prägendes Bild auf Kinder haben

Ja, weil in 99% der Fälle kommen solche Kinder aus schlechtem Elternhaus und kriegen so ein asoziales Verhalten von den Eltern vorgelebt.

Sorgenkind2004 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 12:33

Ist eigentlich traurig

Viele schon. Sie lernen dass ja auch meistens von ihren Eltern und ihrem Umfeld.

In Deutschland haften Eltern bis zum 18. Lebensjahr für ihre Kinder. Ausnahme wäre, wenn die Eltern beweisen können, dass sie ihre Aufenthaltspflicht, so gut es geht wahrgenommen haben.

Das stimmt schon. Die Eltern sind mit schuldig. Kinder, die entscheiden dürfen, was sie wollen. Keinen Ärger mehr bekommen. Natürlich nehmen die Kinder die Eltern nicht mehr ernst. Eltern lassen ihren Kindern alles durchgehen. Ich nicht, denn ich liebe mein Kind so sehr, dass ich es lehre, Verantwortung zu übernehmen und Grenzen zu verstehen. In anderen Kulturen geht man da wieder anders mit um. Und natürlich spielt die Außenwelt mittlerweile eine größere Rolle wie früher. ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NickiLittle  06.02.2025, 06:29
In Deutschland haften Eltern bis zum 18. Lebensjahr für ihre Kinder. Ausnahme wäre, wenn die Eltern beweisen können, dass sie ihre Aufenthaltspflicht, so gut es geht wahrgenommen haben.

Wo hast du das denn her?

Kinder ab 7 Jahre sind deliktfähig. Ausgenommen sind Schäden die die lieben Kleinen anrichten, die hätten verhindert werden können, wenn die Eltern ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen wären.

Das bedeutet dass ab einem gewissen Alter eben Eltern auch von ihren Kindern erwarten können, dass diese sich alleine im Haus und um das Haus herum bewegen können.

Der Sohnemann von einem guten Freund hat da war der Junge 8, beim Spielen vor dem Haus nicht aufgepasst, und einen E Bike Fahrer, der in einer Tempo 30 zone mit 50 in verkehrter Richtung unterwegs war (EInbahnstraße) übersehen. Auch hier wollte man der Mama vorwerfen, sie hätte die Aufsichtspflicht vernachlässigt. Da ist aber nichts draus geworden.

NoName9090  06.02.2025, 06:32
@NickiLittle

Ich hab es doch genauso geschrieben? Okay, nicht ab 7 Jahren aber der Rest steht genauso da oben.

Ausnahme wäre, wenn die Eltern beweisen können, dass sie ihre Aufenthaltspflicht, so gut es geht wahrgenommen haben.

NoName9090  06.02.2025, 06:33
@NickiLittle

ja, für den zweiten Teil, den du geschrieben hast, kann ich ja nichts… ich sehe den Rest wie du. Natürlich müssen die Kinder auch alleine klarkommen. Man sollte es von Ihnen erwarten, mache ich mit meiner Tochter genauso. Das hab ich ja niemals angeprangert. ☺️