Digitalkamera (z.B.: Systemkamera) vs. Top-Smartphones für die Fotografie?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Systemkamera 80%
Smartphone 20%

10 Antworten

Systemkamera

Es kommt immer darauf an, was Du fotografieren willst.

Versuch mal, mit einem Smartphone ein Bild von einem Sternenhimmel aufzunehmen. Das wird in den seltensten Fällen gut aussehen.

Mir persönlich geht es um den "künstlerischen" Aspekt. Wenn ich einfach nur einen Schnappschuss machen will, reicht das Handy. Wenn ich aber Fotos abseits des Automatikmodus machen möchte, dann bringt mir das Handy gar nichts.

Systemkamera

Als mein gutes Handy noch nicht kaputt war habe ich es manchmal als Zweitkamera benutzt, praktisch wenn man schnell n Foto machen will mit anderer Brennweite ohne das Objektiv zu wechseln.

Allerdings lohnt es sich trotzdem definitiv eine Kamera zu haben wenn man ernsthaft fotografieren will. Alleine weil du mehr Möglichkeiten in Bezug auf Objektive usw. hast.

Außerdem haben viele Smartphones zwar hochauflösende Sensoren aber du bekommst eventuell trotzdem nicht die volle Auflösung als Datei. Bei meinem Pixel kommt jedes Photo als 12MP Datei heraus, auch wenn der Sensor deutlich mehr kann. Das ist auch Prinzipiell sinnvoll, aber wenn du eben ein Foto bearbeiten und croppen möchtest ist natürlich eine höher aufgelöste Datei besser.

Und die selbe Kontrolle über Blende hast du einfach nicht. Smartphones haben fixed aperture. Aperture ist das was ich am öftesten einstelle wenn ich Fotos mache, neben der Exposure. Und da Smartphones kleine Sensoren haben bekommst du auch einfach nicht diesen DoF Effekt auf der Hauptkamera ohne digitale Manipulation.

Also ja, man kann mit Smartphones gute Bilder machen, Smartphones sind zum fotografieren definitiv praktisch und man hat sie quasi immer dabei. Auch als Zweitkamera eignen sie sich durchaus manchmal. Aber für ernsthaftes kreatives fotografieren können sie eine richtige Kamera nicht ersetzen. Wer sagt kauf dir lieber ein gutes Smartphone anstelle einer guten Kamera, der hat keine Ahnung.

Systemkamera

Natürlich ist jede Digitalkamera für 150 EUR einem Smartphone überlegen, aber ob du fotografieren kannst oder nicht, das liegt nicht an der Kamera. Ebenso wenig könntest du eine superteure Maurerkelle kaufen und dann hoffen, dass das Haus, welches du damit bauen willst, supertoll wird. Wird es nicht.

Es kommt ein bisschen auf das Foto an, aber in den allermeisten Fällen sieht ein geübter Betrachter den Unterschied deutlich.

Eine hochwertige Kamera, mit einem entsprechenden Objektiv ist und bleibt ein aufwändiges optisches Gerät. Das Erzeugte Bild wird zwar nicht ganz ohne elektronische Korrekturen, aber beinahe so, wie es ist, von einem relativ großen Sensor aufgezeichnet. Der offensichtlichste Effekt dabei ist eine geringere Tiefenschärfe.

Smartphone Kameras haben winzige Sensoren und winzige Objektive. Daraus resultiert eine enorme Tiefenschärfe, die im Nah und Makro bereich durchaus Vorteile haben kann, ansonsten entspricht sie kaum den Menschlichen Sehgewohnheiten. Auch können solche winzigen Objektive lange nicht so gut korrigiert sein wie Systemobjektive mit vielen Linsen. Die winzigen Sensoren rauschen mehr. All das wird heute schon in atemberaubendem Maße elektronisch kompensiert, aber man sieht es.

Allen Voran, entweder wegen zu viel Tiefenschärfe, oder wegen eines unnatürlichen Schärfeverlaufs, wenn dieser Mangel elektronisch behoben wurde. Darüber hinaus gibt es bei näherem Hinsehen Artefakte die aus Scharfzeichnung, Glättung, Rauschunterdrückung u.s.w. herrühren.

Ob das ganze "Lohnt" entweder im Finanziellen sinne oder im Ideellen Sinne, dass muss indes jeder für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Systemkamera

Ich hab noch kein Einziges Smartphone gehabt wo mich die Kamera auch nur ansatz weise überzeugt hat

Bild zum Beitrag

Sowas zb hätte keins meiner Handys hinbekommen man erkennt jedes einzelne Haar an der Elefanten Dame

 - (Technik, Smartphone, Bilder)