er geht zum Arzt, da er krank ist. Er geht zum Arzt, zumal er kalt is. t sind beide Sätze richtig und gleich Bedeutung?

Bild 1

10 Antworten

Der erste Satz ist sinnvoll und korrekt, sobald es "Er" am Satzanfang heißt.

Der zweite Satz ist völlig sinnfrei. Was soll denn mit "kalt" gemeint sein?

"Zumal" bedeutet soviel wie "besonders/vor allem, weil" und wird selten verwendet, da es veraltet ist.

er geht zum Arzt, da er krank ist.

Zum Arzt gehen weil man sich krank fühlt. ok

Er geht zum Arzt, zumal er kalt is. t

Wenn mir mal wieder kalt ist, gehe ich nicht zum Arzt, da langt ne kuscheldecke. Heizung anmachen hilft auch..

Also nein es ist nicht das gleiche absolut nicht.

er geht zum Arzt, da er krank ist

Das macht Sinn, das andere nicht, wenn man schon kalt ist kommt der Leichenwagen.

Er geht zum Arzt, da er krank ist.

Er geht zum Arzt, weil ihm kalt ist.

Tiko0144
Beitragsersteller

möchte Beispeiel ( oben neues BIdl) sich äußern gegegüber d/ Akk