Inwiefern zahlen die Jungen für die Alten?

5 Antworten

Hei, darmstadt246,so ähnlich. In dem sogenannten Generationenvertrag zahlen die arbeitenden Menschen in die Rentenkasse ein, aus der sie im Alter ihre Rente beziehen. Aber jetzt bekommen erst einmal die heutigen Alten das Geld in einer Art Rotationssystem immer jung für alt. Das sind ausdrücklich keine Steuern.

Das Problem besteht darin, dass die alten Leute immer mehr werden und immer länger leben - es kommt dadurch nicht mehr genug Geld in die Rentenkasse, so dass der Staat daran herumdoktert und u.a. den Anspruch der Rentner auf ihre monatliche Rente kürzt. Und so. Grüße!

Das deutsche Rentensystem ist ein Umlagesystem und kein kapitalbildendes System.

Bedeutet die Beiträge der versicherten werden an die Rentenbezieher ausgezahlt, dadurch entstehen nur überschaubare Rücklagen aber keine wirkliche Kapitalbildung.

Deshalb sagt man, die jungen zahlen für die Alten.

Die Jungen bzw. Erwerbstätigen zahlen Rentenversicherungsbeiträge, damit man den Alten (den Rentern) ihr Rente auszahlen kann. Aber diese Alten waren auch einmal jung und zahlten Rentenversicherungsbeiträge

lesterb42  24.11.2019, 11:38

und dann gibt es noch den Zuschuss zur Rentenversicherung aus Steuergeldern, 84 Mrd €/Jahr.

Ganz grob und stark verkürzt, ja.