Warum kann ein SR-Latch keine Werte speichernm, aber ein D-Latch schon?

3 Antworten

Beide können Zustände speichern. Der Unterschied besteht darin, wie welcher Zustand gewählt wird.

Im Fall eines RS latches wird der zu speichernde Zustand bestimmt, indem ein Puls auf entweder den einen oder den anderen Eingang gegeben wird.

In Fall eines RS latches mit enable wird dieser Puls auf einen zusätzlichen Eingang gelegt. Der anzunehmende Zustand wird aber nach wie vor dadurch bestimmt, auf welchem der beiden Eingänge ein veränderter Pegel anliegt.

Bei einem D latch wird allerdings ein Wert, 0 oder 1, auf den Eingang D gelegt, und mit dem Puls lediglich Anweisung gegeben, einen Zustand anzunehmen, der dem Wert am Eingang entspricht.

Also quasi der Unterschied zwischen "schalten" und "speichern".

Im Endeffekt kann das SR einen Zustand wiedergeben, gesetzt, nicht gesetzt, um den Zustand zu wechseln, muß ich getrennte Eingänge ansteuern.

Wenn ich ein Bit speichern möchte, dann möchte ich eben auf einer Leitung den Wert 0 oder 1 reinschieben können. Dafür müßte ich beim SR etwas drumherumbauen - und genau das ist dann Dein gezeigtes D-Latch, es sorgt einfach dafür, daß in Abhängigkeit einer Datenleitung, gesetzt/gelöscht wird.

Nebenbei verhindert das D-LAtch auch die illegale Belegung R=S=1 beim SR(RS).

Beide Latches können Werte speichern.

Beim SR wird der Zustand abhängig von den Eingängen S und R beim High des Clock Signals gespeichert.

Beim D wird der Zustand abhängig vom Eingang D beim High Signal des Clock gespeichert.

qed2fwe
Beitragsersteller

kann auch der asynchrone speichern?

communicator9  07.08.2022, 02:21
@qed2fwe

Bei den asynchronen (ohne Clock) ist es genauso, nur wird der Zustand nicht mehr abhängig von der Clock Leitung gespeichert.

communicator9  07.08.2022, 02:29
@communicator9

Wobei man natürlich beim D dann nicht mehr von einem Datenspeicher sprechen kann, weil sich ja der Ausgang mit dem Eingang ändert.