Inwiefern war die Weimarer Republik von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Weimarer Republik, die von 1919 bis 1933 in Deutschland bestand, war von zahlreichen Herausforderungen und Schwierigkeiten geprägt und wurde von vielen als zum Scheitern verurteilt betrachtet. Einige der Gründe, warum die Weimarer Republik als instabil und schwach angesehen wurde, sind:

Der Erste Weltkrieg hatte Deutschland schwer getroffen und die Weimarer Republik war gezwungen, schmerzhafte Reparationszahlungen an die Siegermächte zu leisten, was zu wirtschaftlichen Problemen führte.

Die Weimarer Republik war von Anfang an von politischen Spannungen und Unruhen geprägt. Es gab zahlreiche politische Parteien und Gruppierungen, die oft miteinander im Konflikt standen und es schwierig machten, effektiv zu regieren.

Die Weimarer Republik hatte auch mit einer hohen Inflation und wirtschaftlicher Instabilität zu kämpfen, die dazu beitrugen, dass viele Menschen in Deutschland unzufrieden waren.

Schließlich spielte auch die Rolle der NSDAP, der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (Nazi-Partei), eine wichtige Rolle beim Scheitern der Weimarer Republik. Unter der Führung von Adolf Hitler wurde die NSDAP zu einer gewaltbereiten und autoritären Bewegung, die schließlich die Macht übernahm und die Weimarer Republik beendete.

Insgesamt war die Weimarer Republik also von zahlreichen Herausforderungen und Problemen bedroht, die dazu beigetragen haben, dass sie als instabil und zum Scheitern verurteilt angesehen wurde.

Stressika  20.12.2022, 14:57

Die Antwort berührt die eigentliche Frage aber nicht, hier geht es wohl um deine eigene Betrachtung der Dinge! War die Weimarer Republik also von Anfang an zum scheitern verurteilt? Wenn ja, warum?

xaxxx33  20.12.2022, 15:01
@Stressika

Es gibt keine einfache Antwort darauf, ob die Weimarer Republik von Anfang an zum Scheitern verurteilt war oder nicht, da es viele Faktoren gibt, die dazu beigetragen haben, dass sie als instabil und schwach angesehen wurde.

Stressika  20.12.2022, 15:09
@xaxxx33

Die Antwort kann daher nur lauten, dass wenn man zu Beginn der Weimarer Republik bereits festgestellt hätte, dass das derzeit mangelnde Demokratiebewusstsein, die fehlende Kompromissbereitschaft, auch unter den linken Parteien, und später dann schließlich einmal die Weltwirtschaftskrise (welche der der NSDAP ungeheuren Auftrieb gab) derart stark präsent sein werden, man durchaus hätte schon erkennen können, das die Republik zum scheitern verurteilt ist. Aber da niemand in der Lage ist die Zukunft in einer Kristallkugel auszuspähen, ist einem das Anfangs natürlich nicht bewusst gewesen! Die Frage muss daher mit "Nein, sie war nicht von Anfang an zum scheitern verurteilt!" beantwortet werden.

Stressika  20.12.2022, 15:15
@xaxxx33

Denn merke: Durch den Artikel 48 erhielt das Staatsoberhaupt die Möglichkeit, auch ohne die Deckung durch eine Mehrheit der Abgeordneten Notverordnungen mit Gesetzescharakter zu erlassen. Theoretisch hätte dieses ausgewogene Gleichgewicht verschiedener politischer Entscheidungsformen durch den Präsidenten, durch die Parteien, durch das Volk, der deutschen Republik ein hohes Maß an Stabilität gewähren können. Die praktische Erfahrung der Jahre von 1919—1933 sollte aber zeigen, dass alle diese Elemente auch gegen den Bestand der politischen Ordnung eingesetzt werden konnten. Gleichwohl ist die Weimarer Republik nicht an Konstruktionsfehlern ihrer Verfassung zugrunde gegangen, sondern daran, dass eine Mehrheit der Wähler von den beiden Flügeln des Parteienspektrums her diese Form des Staates nicht mehr wollte, wobei die Zielvorstellungen darüber, was an die Stelle der parlamentarischen Republik gesetzt werden sollte, bei den Vertretern der nationalen und der kommunistischen Richtung weit auseinandergingen. Wer also wollte dieses im Vorfeld des Bestehens der Weimarer Republik vorhersagen und sie somit vorweg bereits zum Scheitern verurteilen?

DddTx  20.12.2022, 14:35

Was haben sie gemacht als sie unzufrieden wurden nach der inflation? Protestiert?

xaxxx33  20.12.2022, 14:36
@DddTx

Warum wohl? Weil sich keiner mehr was leisten konnte

28 Parteien rangelten um die Gunst der Bürger damals, was sollte das schon werden?

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/weimarer-republik/scheitern-der-weimarer-republik/

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/industrie-und-wirtschaft/kriegsheimkehrer-und-kriegsversehrte.html

Und das noch als Handicap dazu.

Die 132 Milliarden Goldmark, auferlegt durch den Versailler Vertrag, als Reparationskosten, dafür wurden teilweise Kredite in den USA aufgenommen, welche mit einer Verzinsung schon drückten. Erst die BRD zahlte 2010 die letzten 200 Millionen EURO an Zinsen dafür noch zurück.

Der Börsen Crash an der New Yorker Börse, bescherte DE 6 Millionen Arbeitslose, die als Steigbügel gelten, 1932 die NSDAP die meisten Stimmen bei den Reichstagswahlen zu bringen, weil diese nach ihrer Wahl Arbeit versprochen hatten.