Inwiefern stehen für das griechische Wort Proskyneo Anbetung und Huldigung in Verbindung zueinander?

2 Antworten

ich sehe da keinen Unterschied. Problematisch wird es immer für die, welche leugnen dass Jesus Gott ist, die sind dann der Ansicht, wir übersetzen einfach mal immer da wo Jesus gemeint ist mit huldigen dann können wir sagen, die Bibeln wo Anbeten steht sind verfälscht. Nun gibt es aber genug Stellen die klar machen dass Jesus GOTT selbst ist und daher ist es auch normal, Jesus anzubeten.

Nehmen wir Römer 10,13

In der richtigen Bibel steht: Jeder der den Namen des Herrn anruft wird errettet. Mit Herr ist Jesus Christus gemeint

Bei den Zeugen Jehovas steht: Jeder der den Namen Jehova anruft wird errettet.

Man benutzt diesen Vers um zu behaupten dass man Jehova ANBETEN muss um gerettet zu werden. ANRUFEN ist also laut den ZJ ANBETEN.

Komischerweise haben sie vergessen, 1. Krointher 1,2 zu ändern und zu fälschen, da steht nämlich:

2 an die Gemeinde[2] Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres Herrn.

Macht man ZJ darauf aufmerksam behaupten sie dann, in Korinther ist nicht anbeten gemeint.

Also wie auch immer. Ich falle nur vor Gott auf die Knie und huldige nur Gott. Ich werde das niemals gegenüber Menschen machen, daher ist es für mich egal, wie genau man das nun übersetzt. Es bedeutet für mich Jesus wird angebetet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

TheGame10
Beitragsersteller

Ich bete aber auch nicht zu Jesus, sondern nur zum Vater. Es gibt Momente, da wende ich mich kurz zu Jesus und sage danke für das was er getan hat, bedanke mich aber gleichzeitig beim Vater, dass er dies in die Wege geleitet hat, denn der Vater ist ja das Ziel, nicht Jesus, Jesus ist ja "nur" der Weg zum Vater, die Wahrheit die zum Vater führt und das Leben das zum Vater führt.

Nicht unbedingt, denn warum sollten die Weisen aus dem Morgenland nicht gewusst haben, dass sie Gott selbst anbeten? Vielleicht hatten sie diese Informationen und wussten genau, wer Jesus ist. Auf jeden Fall verbietet ihnen niemand, Jesus anzubeten bzw. zu huldigen (huldigen wohl im Sinne von anbeten).

Ganz anders in Offenbarung 19,10 und Offenbarung 22,8-9: Johannes fällt zweimal vor einem Engel nieder, um diesen anzubeten. Die Antwort ist gleich: "Bete Gott an!"

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu: "Nachdem Johannes diese großartige Offenbarung empfangen hatte, fiel er wieder zu den Füßen des Engels (um anzubeten). Doch er wurde abermals zurechtgewiesen und daran erinnert, das Engel nicht angebetet werden dürfen, weil sie wie die Gläubigen auch nur Knechte Gottes sind. Statt dessen sollte er dem Herrn die Ehre geben."

TheGame10
Beitragsersteller
Nicht unbedingt, denn warum sollten die Weisen aus dem Morgenland nicht gewusst haben, dass sie Gott selbst anbeten? Vielleicht hatten sie diese Informationen und wussten genau, wer Jesus ist.

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. in Anbetracht dessen, dass wir keine Informationen diesbezüglich haben, ist es zu hinterfragen, welches Verb jetzt angebracht ist. Rein objektiv und nüchtern betrachtet (ohne Interpretation) und aus dem was die Sterndeutern zu Herodes sagten, macht Huldigen mehr Sinn als Anbetung.

Auf jeden Fall verbietet ihnen niemand, Jesus anzubeten bzw. zu huldigen

Wer hätte es ihnen denn verbieten sollen? War ja keiner da der dies hätte tun können. Aus dem Matthäus Evangelium geht nicht hervor, dass ihnen ein Engel erschienen ist, der sie darauf aufmerksam gemacht hat.

chrisbyrd  20.01.2020, 08:56
@TheGame10

Maria und Josef hätten eingreifen können, wenn die Weisen falscherweise einen Menschen anstatt Gott selbst anbeten würden. Ebenso hätten Engel eingreifen können, denn bei der Geburt Jesu ging es um etwas ganz Besonderes: Gott selbst kommt in seine eigene Schöpfung und wird Mensch. Die Weisen schienen das verstanden zu haben und beteten das Jesuskind an...