Inwiefern sind lebende Fossilien ein Beleg für die Evolution?

6 Antworten

Der Begriff "lebendes Fossil" ist natürlich nur eine Umschreibung. Tatsächlich ist jedes lebende Tier oder Pflanze natürlich ebenso ein Produkt der Evolution wie wir auch.

Es gibt aber einige Arten, für die sich in Jahrmillionen keine Notwendigkeit, großartige Veränderungen entwickeln zu müssen, um sich in ihrem Lebensumfeld zu behaupten.

Das kann man vom Quastenflosser ebenso sagen wie von Haien oder Krokodilen.

Der Unterschied ist, daß der Quastenflosser als seit langer Zeit ausgestorben galt, weil wir kein lebendes Exemplar zu Gesicht bekommen haben. Haie hingegen gibt (leider muss man fast sagen gab) es immer reichlich und waren für die Forschung präsent.

Aber tatsächlich sehe ich zwischen Quastenflossern und Haien in dieser Hinsicht keine wichtigen Unterschiede.

Ein Unterschied tritt dann auf, wenn eine Spezies, wie eben auch der Quastenflosser, Eigenschaften über die Zeit gerettet hat, die in anderen Spezies "wegevolviert" sind. Also sozusagen einen Einblick in Entwicklungsstadien gewähren, die sonst nur bei wirklich fossilen Funden zu finden sind.

In diesem Sinne sind sie tatsächlich lebende Fossilien, die helfen, Entwicklungslinien der Evolution besser zu verstehen.

ERIRI
Beitragsersteller

Danke, jetzt hab ich schon einen besseren überblick auf die ganze Sache :)

Wenn ein jüngeres Fossil weiter entwickelt ist als eine ältere Version ist das ein zeichen für die Evolution

Weil diese die Evolutionsschritte belegen, also die Bindeglieder aus welchen sich die heutigen Arten herausentwickelt haben.

Die Vertreter der Schöpfungstheorie -die die Evolution bezweifeln - vertreten ja die Ansicht, dass die Lebewesen wie heute irgendwann gemäß der Schöpfungsgeschichte praktisch in der jetzigen Form sozusagen aus dem Nichts erschaffen wurden. Bizarre Idee...

man redet davon , da man anhand dieser "urzeittierchen" den verlauf der evolution sehen kann.... bisschen schwer zu erklären ^^

also zum beispiel du vergleichst einen triops(lebendes fossil und ne krabbe) mit heutigen krabbenarten, dann siehst du zum beispiel, wie sich bei der normalen krabbe die knochen oder ähnlichen im verlaufe der zeit verändert haben...

Die lebenden fossilen besitzen außerdem viele altertümliche merkmale, de man bei "modernen tieren" in veränderter(weiterentwickelter) form wiederfinden kann

Die Existenz von lebenden Fossilien wurde bereits von Darwin, im Bezug auf die ET theoretisiert. Arten verändern sich aufgrund der natürlichen Selektion. Eine Spezies, die sich in einer Nische befindet, in der kein Selektionsdruck herrscht, weil sich z.B. ihre Umwelt nicht verändert, dürften sich eigentlich nicht weiterentwickeln, so die Theorie. Damit werden in der ET Spezies, die sich im Lauf der Zeit kaum, oder gar nicht verändert haben sozusagen vorhergesagt(!). Daraus die logische Schlussfolgerung: Lebenden Fossilien sind Belege für die Evolution.