Inwiefern macht dieser Satz Sinn? Lineare Algebra, lineare Abbildung?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt
Das Problem ist doch, f bildet auf eine Matrix mit m Zeilen und 1 Spalte ab..

aka ein m Dimensionaler Vektor.

Jetzt ist das Problem Matrix A habe das Format M(m x n, K), nun kann doch m z. B. 3 sein und n=2. Somit hätten wir eine 3x2 Matrix, aber die Abbildung bildet auf eine mx1, also in dem Falle 3x1 Matrix ab?

Da ist kein Problem.

Was für einen Vektor erhälst du, wenn du eine mxn Matrix mit einem n Dimensionalen Vektor multiplizierst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

kadwin0
Beitragsersteller

Danke