Inwiefern macht der Atomausstieg Sinn?

11 Antworten

Kernkraft ist, wenn alle Kosten korrekt vom Bau bis zum Rückbau gerechnet werden, die teuerste Energie.

Das Risiko gravierender Störfälle ist auch bei uns zu hoch und wird von keiner Versicherung übernommen (muss vom Staat getragen werden).

Die Uranvorkommen sind nicht unbegrenzt, dazu kommt (wie beim Erdöl) die Abhängigkeit vom Ausland.

Dazu fällt radioaktiver Abfall an, dessen Lagerung noch keineswegs gelöst ist.

Woher ich das weiß:Recherche

crissy112004
Beitragsersteller

Uranvorkommen reichen von 25 bis 250 jahre je nach wunsch der politiker. ausserden können mindestens 10 länder liefern

Grimmi947  27.01.2023, 14:16
@crissy112004

Bist du einfach so ein Hardcore Atomkraft fan. AtomStrom ist mit 42ct/Kwh das teuerste was du finden kannst.

Bruttostromerzeugnis 2021

https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Energie/_Grafik/_Interaktiv/bruttostromerzeugung-erneuerbare-energien.html

Zitat "Tatsächlich fallen für Atomstrom deutlich höhere Kosten an als bekannt. Sogenannte verdeckte Kosten. Denn Atomstrom erscheint nur deshalb billiger als Ökostrom, weil die massive Förderung der Kernkraft durch die Steuergelder meistens nicht berücksichtigt wird."

gonzo1233  08.02.2023, 22:14

Hallo Stefan, produktive Kernkraftwerke wurden nicht subventioniert. Das ist gelogen.

crissy112004
Beitragsersteller

das ist passiert in den 70ern...........nun muss man die ernte einfahren

StefanAumueller  24.01.2023, 14:57
@crissy112004

Weißt du, dass der Betreiber des Atomkraftwerks Isar 2 eine GmbH ist? Das heißt, bei einem Gau übernimmt der Betreiber keinerlei Verantwortung. Das finde ich schon echt dreist.

Wahrscheinlich ist es bei vielen Betreibern so. Aber es sagt schon alles.

crissy112004
Beitragsersteller
@StefanAumueller

jaja der staat haftet........gefällt mir aber besser als die 50 milliarden jährlich für wind und sonne

StefanAumueller  24.01.2023, 15:00
@crissy112004

Was sind schon 50 Milliarden. Und warum jährlich? Du meinst bis alles steht?! Tja, das wäre wesentlich weniger pro Jahr gewesen, wenn die CDU rechtzeitig mit dem Ausbau angefangen hätte. Die haben es aber einfach komplett ignoriert. Jetzt muss halt alles in kürzester Zeit passieren und die jetzige Regierung soll schuld sein!!!

crissy112004
Beitragsersteller
@StefanAumueller

50 milliarden jährlich über eeg und subventionen. der strompreis hat sich von 10 cent auf 40 centr erhöht

Dann stimmt ja schon mal gar nicht

  1. Ist Atomkraft nicht Co2 frei, nur Co2 arm. Vergleichbar mit Erneuerbaren
  2. Stimmt auch nicht, ist sogar die teuerste
  3. Ein Super GAU ist bei uns auch möglich, z.B. wenn ein Flugzeug auf ein Atomkraftwerk stürzt oder durch einen terroristischen Anfall oder ein Raketenangriff usw.

Wenn schon für die Atomkraft eintreten, dann mit richtigen Informationen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

gonzo1233  08.02.2023, 22:22

Hallo King, keine Angst, wenn bei unseren Druckwasserreaktoren Primärdampf entweicht (egal warum), klingt die Reaktion selbsttätig ab, da Wasser der Moderator ist. Leider wissen das viele nicht, die hier emsig schreiben

MonkeyKing  09.02.2023, 11:36
@gonzo1233

Hi Gonzo. Das Problem bei AKWs sind nicht die vorhersagbaren Störfälle sondern die, welche nicht antizipiert wurden.

gonzo1233  12.02.2023, 00:22
@MonkeyKing

Druckverlust im Primärkreis ist das einzige Problem, dass ich mir vorstellen kann.

Nur im Primärkreis (Reaktordruckbehälter) ist aktives Material.

Der Reaktordruckbehälter ist von einer 3000 Tonnen schweren Stahlkugel umgeben (diese fängt den Dampf im Störfall auf) und geschützt. Die Stahlkugel ist von einer massiven und druckdichten Betonhülle umgeben, dem A-Gebäude. Dieses ist von einer 2 m dicken Betonkuppel umgeben, dem B-Gebäude das von außen sichtbar ist.

Das ganze Gelände ist massiv eingezäunt und vom Wachschutz bewacht.

In die Gebäude und ins Gelände kommt keiner rein, der den codierten Ausweis nicht hat.

Kohlekraftwerke töten jährlich viele tausend Menschen, warum stört das die KKW Gegner nicht?

Genau die fossile Energie ruiniert das Klima.

https://www.tech-for-future.de/fukushima/

MonkeyKing  12.02.2023, 14:00
@gonzo1233

Kohlekraftwerke töten jährlich viele tausend Menschen, warum stört das die KKW Gegner nicht?

Wer sagt, das das die KKW Gegner nicht stört? Ich kenne keinen KKW Gegner der sagt, wir brauchen mehr fossile Kraftwerke.

Ich habe allerdings noch von keinem Unfall in einem Kohlekraftwerk gehört der dazu geführt hat, dass tausende von Menschen aus ihrer Heimat vertrieben wurden.

Die Risiken von Kohlekraftwerken kann man mit KKW direkt nicht vergleichen, und da aus hauptsächlich zwei Gründen: Erstens, die Potentiellen Auswirkungen eines Super GAUs sind bei einem KKW weitaus größer und langfristiger. Zweitens, die langfriste Gefährdung durch atomare Abfälle.

gonzo1233  12.02.2023, 22:24
@MonkeyKing

Wegen Kernkraftproblemen bei zivilen Reaktoren wurden nie Menschen vertrieben. In Japan starb kein Mensch wegen der Kernkraft - da war eine Flutwelle die 19000 Menschen getötet hat (das weiss kaum einer auf Grund der Lügenberichterstattung).
Tschernobyl war ein Reaktor zum Atombombenbau mit todbringenden Graphitmoderator - natürlich gibt es bei uns in D so was nicht.

Die Verbrennungsabgase aus fossiler Verbrennung töten in Europa jährlich 240000 Menschen - ohne diese zu vertreiben, das ist ja viel schlimmer und ruiniert unser Klima ganz bewusst. Kohlekraftwerke sind ganz schlimm/tödlich.

Die atomaren Abfälle machen kein Problem, die natürliche Strahlung ist viel schlimmer.

Wir brauchen eine saubere Energiequelle um die Erneuerbaren zu stützen. https://www.tech-for-future.de/sicherste-energiequelle/

DirtyKennedy  24.01.2023, 15:09

wenn Atomstrom die teuerste ist, warum zahlen die Franzosen weniger als die Deutschen ? Sie haben doch viel mehr AKWs.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197196/umfrage/elektrizitaetspreise-ausgewaehlter-europaeischer-laender/

Und warum sind die Dänen die teuersten mit 55 % erneubaren Energien ?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182164/umfrage/struktur-der-bruttostromerzeugung-in-daenemark/

MonkeyKing  24.01.2023, 15:12
@DirtyKennedy

Weil der Strompreis nicht die Gesamtkosten wiederspiegelt. Beim Atomstrom muss man sämtliche Investitionen, Fördermittel und wenn man ehrlich ist, auch die Kosten für die Entsorgung des Atommülls mit einberechnen. Und die sind gigantisch.

DirtyKennedy  24.01.2023, 15:26
@MonkeyKing

würde mich wundern wenn die AKW Betreiber diese Kosten im Verkaufspreis nicht einkalkuliert haben.

DirtyKennedy  24.01.2023, 15:41
@MonkeyKing

Wenn ich dich richtig verstehe ist die Erzeugung von Atomstrom teurer als erneubaren Energien. Dennoch ist der Verkaufspreis günstiger. Das nennt man Dumping und ist in Europa verboten.

Sollten wir die AKW Betreiber also bestrafen ?

autiomaganaat  24.01.2023, 14:47

Und sowas studiert Physik...? Tief ist das Niveau gesunken an Deutschlands Universitäten.

simoncaspar  24.01.2023, 14:54
@autiomaganaat

Dir, der wohl noch nicht einmal in die Nähe einer Universität gekommen ist, steht wohl keine Aussage zu.

crissy112004
Beitragsersteller

erläutere bitte den flugzeugabsturtz. ein reaktor ist doch ebenerdig

simoncaspar  24.01.2023, 14:55
@crissy112004

Aber kannst du dir vorstellen, was passiert wenn ein Flugzeug in den Reaktor reinfliegt?

simoncaspar  24.01.2023, 14:57
@crissy112004

Ja, aber wenn ein Flugzeug abstürzt, dann landet es früher oder später auf dem Boden, und hoffentlich nicht in einem Atomkraftwerk.

Oder wenn jemand eine Flugzeug entführt/kapert und dann damit in ein Atomkraftwerk reinfliegt wäre das auch nicht so gut.

MonkeyKing  24.01.2023, 15:06
@crissy112004

Er ist ebenerdig.. Und? Trotzdem kann ein Flugzeug darauf abstürzen. Er ist ja nicht unterirdisch.

Grimmi947  27.01.2023, 14:19
@crissy112004

Die Twin Tower lagen auch nicht auf Flughöhe trotzdem sind zwei Flugzeuge reingeflogen.

  1. Nun ja, nicht frei
  2. Es ist die teuerste Energieform überhaupt.
  3. SuperGAU gibts auch und das Risiko wird es auch immer geben.

gonzo1233  08.02.2023, 22:39

Hallo Simon, wie soll dein Supergau denn ablaufen, mit einem deutschen wassermoderierten zivilen Druckwasserreaktor?

Wie willst du die Reaktion aufrecht erhalten, wenn kein Moderator mehr da ist? Den Link hätte ich gern. Danke.

gonzo1233  12.02.2023, 22:43
@simoncaspar

Von den Sicherheitssystemen in neueren deutschen Druckwasserreaktoren habe ich mich persönlich überzeugt. Da ist alles sicher.

Sag mal, wie möchtest du den Strom grosstechnisch und CO2 frei produzieren, den die maximal ausgebauten Erneuerbaren im Winter brauchen um die Wärmepumpen in den Privathäusern rund um die Uhr mit Strom zu versorgen.
Wenn dir da nichts einfällt, dann ist die Kenkraft unsere Rettung. Im Ausland wurde das erkannt, aber die deutschen Angsthasen haben viel Angst vor Nichts.
https://www.tech-for-future.de/sicherste-energiequelle/

Den Quatsch mit dem Supergau kannst du bei Druckwasserreaktoren mit vierfach redundanten Systemen, Stahlkugen und Borierung vollständig vergessen.

Es ist die günstigste Energieform überhaupt, also die CO2 freien Kernkraftwerke.
https://www.tech-for-future.de/kosten-kwh/

Atomstrom ist leider in Wirklichkeit die TEUERSTE Energie, nur bezahlt das der Steuerzahler und nicht der Verbraucher.