Inwiefern ist Patriotismus verwerflich?

9 Antworten

Kommt mitunter darauf an, um was für eine Art von Patriotismus es sich handelt!

Ein bisschen Stolz und Freude über Erfolgserlebnisse der Nationalsportler bei internationalen Sportveranstaltungen wie jetzt zur EM oder bald zu Olympia ist völlig in Ordnung und ungefährlich.

Krasser Nationalismus, der fast immer gepaart ist mit Überlegenheitsgefühl ggü. anderen Nationalitäten/Völkern und darauf aufbauender Fremdenfeindlichkeit, den halte ich dagegen für völlig verkehrt und brandgefährlich! Genau sowas hat uns in der Vergangenheit bereits xxx diverse Kriege (inklusive zwei Weltkriege) beschert...

erikbhrdt  15.06.2024, 19:59

Tolle Antwort. Erspart mir eine 20 Absätze lange Antwort ungemein.

GAR NICHT!

Es gibt keinen Millimeter verwerfliches am Patriotismus - ausser man ist Bürger der Bundesrepublik Deutschland.

Dann hier hat man diesen Bürgern seit 1945 erklärt, das Patriotismus falsch ist und in ein viertes Reiche führen würde, wenn man diesen nicht sein lässt.

Den BRD-Bürgern haben dies ausgerechnet die US-Amerikaner, welche sich selbst als "im Besten Land der (westlichen) Welt lebend" und als die Verteidiger der Demokratie betrachten - mit einem Patriotismus, welcher einem zu den Ohren herauskommt, wenn man in den USA lebt: Fahnen an jeder Ecke, patriotische Sprüche im Rundfunk und den Medien, Heldenverehrung der gefallenen Soldaten, Unabhängigkeitstag etc.

Richtig - genau diese US-Amerikaner haben uns in der (West-BRD) erklärt, dass man Fahnen nur zu Feiertagen hissen dürfe, dass man schön brav auf dem Sofa sitzen zu bleiben hat, und dass man gefälligst den Toten der Weltkriege als Mörder und Opfer zu begegnen hat - und nicht als Helden.

Interessanterweise sind die ehemaligen DDR-Staatsbürger immer schon anders herum gepolt gewesen. Dort war Patriotismus für den eigenen Staat und die Brudervölker unbedingte Pflicht - und jeder, der nicht patriotisch war, ist in ein StaSi-Gefängnis gewandert.

Als dann 1989 die so unterschiedlich aufgewachsenen und erzogenen deutschen Gruppen aufeinander trafen - jaaaaa, da waren die Westdeutschen natürlich die Guten - und die Ost-Deutschen plötzlich die bösen Nazis, obwohl ihre politische Erziehung ganz sicher weit davon entfernt gewesen ist, "rechts" zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Patriotismus, in nicht normaler Form, ist nicht das Problem. Rassistischer, feindlicher Patriotismus bzw Nationalismus ist das eigentliche Problem.

Er ist nicht verwerflich und bietet vielmehr Vorteile.

Problematisch wird es nur dann, wenn dieser in den Nationalismus ausarten sollte.

Patriotismus kann problematische Auswirkungen haben, wie:

1. Übersteigertes Nationalgefühl und Abgrenzung gegenüber anderen Nationen

2. Tendenz, die eigene Nation als überlegen anzusehen

3. Kann zu Diskriminierung und Ausgrenzung führen

4. Verwischung der Grenze zu Nationalismus

5. Stolz auf etwas, für das man selbst nichts geleistet hat

6. Mangelhafte Auseinandersetzung mit der Geschichte des Landes

7. Kompensation für fehlende Traditionen und Identität

8. Abstrakte und lebensfremde Idee der Nation

9. Reaktionäre und rückwärtsgewandte Ideologie

10. Instrumentalisierung für politische Zwecke

11. Historische Belastung durch Missbrauch im Nationalsozialismus

12. Gefahr der Gleichsetzung mit Nationalismus und Faschismus

13. Ablehnung nationaler Interessen zugunsten ideologischer Ziele

14. Mangelnde Bereitschaft zu friedlicher Kooperation

15. Fehlende Kompromissbereitschaft

16. Ablehnung kultureller Vielfalt und Pluralismus

17. Bedrohung für die europäische Integration

18. Marginalisierung anderer Identitäten und Loyalitäten

19. Ideologische Verengung des Gemeinschaftssinns

20. Populistische Vereinnahmung des Begriffs