Wie findet ihr Patriotismus?

10 Antworten

Hallo

Wie findet ihr Patriotismus?
Gut oder doch unnötig?

Gut, richtig und wichtig...

ABER... damit es nicht bewusst oder auf Grund fehlenden Wissens, falsch verstanden wird, nachfolgend die Definition des Begriffs Patriotismus, einmal von der Bundeszentrale für politische Bildung, einmal von Wikipedia.

Patriotismus: [franz.: Vaterlandsliebe] Patriotismus bezeichnet eine besondere Wertschätzung der Traditionen, der kulturellen und historischen Werte und Leistungen des eigenen Volkes.

In einem negativen Sinne kann Patriotismus zu nationaler Arroganz, Chauvinismus und übersteigertem Nationalismus führen (Hurra- Patriotismus.).

Im positiven, zeitgemäßen Sinne, kann Patriotismus als Bekenntnis zu den demokratischen Grundlagen der Gesellschaft und zur Verteidigung der Grundrechte und Menschenrechte (Verfassungs- Patriotismus) verstanden werden.

Quelle: (bpb) Bundeszentrale für politische Bildung, Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020

Patriotismus: Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Heimat oder dem Vaterland bezeichnet, häufig bezieht er sich auf die Nation. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff Vaterlandsliebe als Synonym verwendet.

Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz bezeichnet und kann sich auf ganz verschiedene als Merkmale der eigenen Nation angesehene Aspekte beziehen, etwa ethnische, kulturelle, politische oder historische.

Im Unterschied zu einer historisch-kulturellen Bindung steht der Verfassungspatriotismus für das positive Bekenntnis zu den in einer staatlichen Verfassung verankerten übernationalen ethischen und politischen Grundrechten und Wertvorstellungen. Diese beziehen sich in der Tradition westlicher Rechtsstaaten auf die unveräußerliche Menschenwürde und davon abgeleitete Menschenrechte, für die universale Geltung beansprucht wird.

Patriotismus wird häufig vom Nationalismus und dem Chauvinismus abgegrenzt, insofern sich Patrioten mit dem eigenen Volk und Land identifizieren würden, ohne dieses über andere zu stellen und andere Völker ausdrücklich abzuwerten. Er bezieht sich auf die im staatsbürgerlichen Ethos wurzelnde, zugleich gefühlsbetonte, oft leidenschaftlich gesteigerte Hingabe an das überpersönliche staatliche Ganze, das in dieser Form nicht nur als rechtliche und politische Ordnung, sondern als die den Einzelnen tragende Gemeinschaft empfunden wird.

Quelle: Wikipedia

Legt man die offiziellen Definitionen des Begriffs Patriotismus zugrunde, dann sollte es selbsterklärend sein, warum Patriotismus durchaus richtig und sogar wichtig für eine jede Gemeinschaft ist.

Wie bereits in den Definitionen angerissen, wird Patriotismus gerne für falsche Zwecke genutzt und/oder bewusst falsch interpretiert. Patriotismus und Nationalismus sind grundverschieden!

Wie bereits die deutsche Verfassung, im Grundgesetz, in Artikel 1 darlegt, "Die Würde des Menschen ist unantastbar...". Das Grundgesetz, in Artikel 1, erzählt nichts von "Die Würde der Deutschen..."!

Patriotismus ist gut und wichtig. Deutschland FIRST... wäre eine falsche Interpretation und hat mit Patriotismus nichts gemeinsam...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Frauen, Politik)

Ich denke man sollte schon den Wunsch haben, dass der Ort an dem Freunde, Familie und man selbst lebt, dass es diesem Ort gut geht. Aber ich würde das nicht Patriotismus nennen, denn Patriotismus führt i.d.R. dazu, dass man die Fehler des eigenen Landes verklärt und ignoriert.

patriotismus finde ich tatsächlich ganz nützlich und positiv.

machen wir uns nichts vor, wir menschen sind halt auch rudeltiere.
wir haben halt unsere sippe und unserem stamm und dazu sollten wir auch stehen.
wer sich damit identifiziert ist bereit sich ins gesamte einzubringen.

gefährlich wirds erst im nationalismus.

Man darf sein Land mögen. Mehr sollte es aber nicht sein, zumal das schnell in Richtung Nationalismus geht.

180erIQ
Beitragsersteller

Patriotismus und Nationalismus ist eigentlich was anderes